Loading...
© Linus

Tourenbericht Skihochtour Monte Leone 3553m

Nach einem gemütlichen Abend im Hospiz auf dem Simplonpass ging es dann am Sonntag früh los…

Nach einem gemütlichen Abend im Hospiz auf dem Simplonpass ging es dann am Sonntag früh los in Richtung Breithornpass. Wir sind mit etwas Verspätung gestartet aber danach sehr zügig vorangekommen und konnten den grossen Pulk, der richtung Breithorn gestartet ist  bald hinter uns lassen. Nach einer kurzen Abfahrt mit den Fellen und einer umso längeren Traverse bis an den Fuss des Gipfelgrates, konnten wir diesen dann kurz vor 10 Uhr in Angriff nehmen. Der schneegrat und die kurzen kraxelstellen waren rasch gemeistert und so konnten wir bald die vom Saharastaub getrübte Aussicht vom Gipfel geniessen. Der Abstieg über den Grat und die Retourtraverse über das Hochplateau zum Breithornpass verliefen fast genau so reibungslos. Wir haben gelernt, dass es bei hartem Schnee und arretierten Stoppern im Aufstieg besonders wichtig ist, die Bindung vorne zu arretieren:) Vom Pass aus konnten wir die Felle dann endlich versorgen und ski fahren. Die Abfahrt war trotz durchwachsenen Schneeverhältnissen sehr spassig und wir waren trotz müder Beine rasch wieder im Hospiz zurück.

Alles in allem eine super Tour mit einer sehr coolen Gruppe, merci viu mau!

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top