© Ulrike Michiels

Umwelt

Der SAC Bern unterstützt die Aktivitäten des SAC Schweiz für eine umwelt- und naturverträgliche Nutzung der Bergwelt und den Erhalt der alpinen Landschaften auf Sektionsebene.

Diese Grundsätze fliessen ein beim Um- oder Neubau unserer Hütten, bei der Planung von Touren, die in der Regel mit ÖV stattfinden, oder beim Hinweis auf Veranstaltungen zum Thema wie zum Beispiel der Alpin Flohmi in Bern.

Wir vom Ressort Umwelt haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Mitglieder für umweltschonendes Verhalten in den Bergen zu sensibilisieren. Zum Beispiel mit unseren Hüttenversorgungswanderungen oder mit Informationen zur umweltfreundlichen Mobilität in den Bergen.

Dabei stehen wir in engem Austausch mit dem Ressort Hütten und Umwelt der Geschäftsstelle des SAC Schweiz.

Tipps dazu, wie du dich nachhaltig in den Bergen bewegst, findest du in den FAQs oder filtere unsere Beiträge nach dem Schlagwort “Umwelt“.