© Florian Specker

Sektion

Der SAC Bern vereint Menschen, die ideell, sportlich, kulturell und wissenschaftlich an der Bergwelt interessiert sind. Wir unterstützen und fördern den alpinen Freizeit- und Leistungssport. Wichtig ist uns unser Engagement für den Schutz der Bergwelt und ihre nachhaltige Entwicklung.

Unsere Tourenleiter:innen führen Touren und Kurse in allen gängigen Bergsportarten durch, in allen Schwierigkeitsgraden und für alle Altersgruppen, von gemütlich bis «rassig». Der zwölfköpfige Vorstand leitet den Verein und entwickelt ihn laufend weiter.

Du möchtest dich engagieren, z. B. im Vorstand oder als Tourenleiter:in? Hier findest du unsere Jobangebote.

Der SAC Bern besitzt acht Hütten. Unsere fünf SAC-Hütten erschliessen einige der schönsten Tourengebiete des Berner Oberlandes. Unser Clubhütten sind weitgehend unbewartet und können ganz oder teilweise gemietet werden.

Das zentral gelegene Clublokal in der Stadt Bern steht primär für Sektionsanlässe zur Verfügung, kann aber auch für private und geschäftliche Anlässe gemietet werden.

Die Sektion Bern SAC war 1863 mit sieben weiteren Sektionen Gründerin des SAC. Am 26. November 1920 wurde in Bern die Sektion Bern des Schweizer Frauen-Alpen-Clubs (SFAC) gegründet. Am 1. Januar 1982 schlossen sich die beiden Vereine zum heutigen SAC Bern zusammen.

Von passionierten Fotografen im SAC Bern gegründet wurde die Fotogruppe, die auch Interessierten ausserhalb der Sektion offensteht.

Wenn du dich für die Geschichte der Sektion interessierst, findest du in der Festschrift zum 150jährigen Bestehen einen umfassenden Überblick.