Gaulihütte - Bild Daniel Slongo
© Daniel Slongo

Hütten

Das Ressort Hütten ist verantwortlich für den Betrieb unserer SAC- und Clubhütten.

Fünf SAC-Hütten und drei Clubhütten betreibt die Sektion Bern. Das Ressort Hütten stellt sicher, dass die Hütten baulich in gutem Zustand sind, dass sie den Anforderungen der Gäste entsprechen und dass sie von engagierten Hüttenwarteteams bewartet werden.

Jede Hütte ist einem Hüttenchef zugewiesen, der den Austausch zwischen Hüttenwarten und Sektion pflegt. Ihnen übergeordnet ist der Hüttenverwalter, der das Ressort im Vorstand vertritt. Der Hüttenobmann leitet Umbau- und Aufbauprojekte der Hütten.

Der Koodinator Hüttenwerker koordiniert Freiwilligeneinsätze der Hüttenwerker, z. B. für Hüttenreparaturen, Wasserversorgung oder Instandsetzung der Hüttenwege.

Die Einsätze sind im Online-Jahresprogramm und/oder im Verantaltungskalender ausgeschrieben. Voraussetzung sind eine gute Konstitution und Kondition, handwerkliches Geschick ist je nach Aufgabe von Vorteil. Melde dich beim Koordinator, wir freuen uns, dass du unser Team verstärkst!

Das zentral gelegene Clublokal in der Stadt Bern steht primär für Sektionsanlässe zur Verfügung, kann aber auch für private und geschäftliche Anlässe gemietet werden.