Loading...

Wo der beste Paudr liegt

FaBe Skitour vom 09.03.2024 auf den Laseberg, 2019 m

Der Neuschnee der letzten Woche hatte sich gesetzt. Wir waren trotz Föhnwetter optimistisch, dass die durch den Titel der Tourenausschreibung («Wo der beste Paudr liegt») ausgelösten Erwartungen in den West-exponierten Hängen des Lasebergs auch erfüllt werden.  Die Seilbahn brachte uns hinauf bis zur Chrindi und eine kurze Abfahrt hinunter zum Hinderstockesee. Wie sich herausstellte hatten selbst die jüngsten Teilnehmenden schon zuvor erste Skitouren Erfahrungen gesammelt. Entsprechend schnell und selbstständig war das Material zum Aufstieg umgerüstet. Die Erwachsenen mussten schauen, den top motivierten Kindern und Carla auf den Fersen zu bleiben. Zum Glück gab es in der Umgebung schon bald einige Lawinenabgänge der letzten Tage zu analysieren und eine Herde Gämsen zu beobachten. Beiläufig lassen sich da auch bestens die Kalorienspeicher wieder auffüllen. Im weiten Aufstieg verfeinerten wir unsere Spitzkehren-Technik und erreichten schon bald das Oberbergli. Eine mächtige Schneedecke erlaubte es uns, die Dächer einiger Alphütten unter die Ski zu nehmen. Wir meisterten das anschliessende Steilstück, stärkten uns ein weiteres Mal, und schon hatten wir den Gipfel erreicht. Eine super Leistung unserer Jüngsten, diesen anstrengenden Aufstieg so motiviert gemeistert zu haben. Der Stolz war ebenso spürbar wie die Vorfreude auf die bevorstehende Abfahrt. Es blieb gar nicht so viel Zeit die wundervolle Aussicht zu geniessen, die Kinder wollten sich ins Vergnügen stürzen.

Die anschliessende Abfahrt hatte dann tatsächlich einiges zu bieten. In der ersten Hälfte sorgte feinster Pulverschnee für Hochgefühle. Und es wurde sich nicht nur ins Vergnügen, sondern auch in den Schnee gestürzt. In der zweiten Hälfte hat die nicht tragende Kruste die Abfahrtstechnik und die Oberschenkel aller Teilnehmenden gefordert. Die schweren Beine am Folgetag dürften die meisten Teilnehmenden mit einem wohligen Gefühl an diese großartige Tour zurückdenken lassen haben.

Vielen Dank an Carla und Martina, für die Organisation, das Führen und die Erklärungen. Besonders schätzen wir die geduldige und motivierende Art, welche die Skitouren für Familien mit ihren Nachwuchs-Tourern so lohnend macht.

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top