Der Pokal geht an den SAC Bern!

Die Kletter-WM Bern zeichnet Volunteers des SAC Bern aus. Die überreichten WM-Socken verteilen wir an der HV vom 6.12.23 an die Anwesenden.

Die Kletterweltmeisterschaft, die vergangenen August in Bern ausgetragen wurde, war unter anderem dank des engagierten Einsatzes von Freiwilligen ein grosser Erfolg. Unter den Helfenden befanden sich auch einige «JOler:innen» (Mitglieder der JO des SAC Bern).

Am Mittwoch, dem 20. Oktober durfte der SAC Bern einen Pokal als Auszeichnung entgegennehmen: Er hat die meisten Freiwilligen aller Sektionen gestellt, die den Anlass unterstützten. Mit ihrem Einsatz sorgten die vielen Helfenden für die kulinarische
Verpflegung der Athlet:innen, die Sauberkeit, die Einlasskontrolle und haben teilweise sogar die Athlet:innen gesichert während ihrer Begehungen der spektaktulären Routen in der Eishalle des SCB. Die Sektion Bern dankt dem Kernteam der WM und allen ehrenamtlichen Unterstützer:innen sowie den Mitarbeitenden (Routenbau usw.) ganz herzlich! Ihr Engagement und sicherlich riesiger Einsatz waren ausschlaggebend dafür, dass die Sportkletter-WM in Bern zu einem unvergesslichen und sehr herzlichen Erlebnis wurde.

Wie letzte Woche bekannt und den Sektionspräsidenten mitgeteilt wurde, war das finanzielle Ergebnis der WM leider weniger rosig. Der kommunizierte Verlust ist zu bedauern, und die Sektion Bern des SAC hofft, dass der Schaden sowie die Auswirkungen für den SAC-Zentralverband sowie künftige Veranstaltungen möglichst
gering gehalten werden kann. Denn mit Blick auf die Zukunft freuen sich die JOler:innen und jungen Kletternden auf vergleichbare Veranstaltungen. Die reiche Erfahrung der aktiven Mitglieder mit dem Enthusiasmus der JO zu verbinden, ist ein wichtiges Ziel der Sektion Bern. Durch die Förderung der generationenübergreifenden Zusammenarbeit will die Sektion Bern das freiwillige Engagement auf allen Ebenen fördern.

Freiwilligenarbeit ist manchmal Knochenarbeit, aber es kommt immer etwas zurück. Im Namen des gesamten Vorstands der Sektion Bern bedanke ich mich nochmals bei allen, die etwas zum Gelingen der WM beigetragen haben – sei es als helfende Hand oder in den Zuschauenden-Rängen beim Generieren der wirklich bombastischen Stimmung.

An der nächsten Hauptversammlung liegen noch «WM-Socken» zum Abholen bereit (Helfer:innen first). Insbesondere für jüngere Kinder sind noch einige Socken verfügbar – es hett solangs hett, wir freuen uns auf alle, die kommen.

Sophie Bigler, Co-Leiterin JO SAC Bern