Offene Klettertrainings 7 bis 10 Jährige

Mit einem speziellen Klettertraining möchte das SAC Regionalzentrum Bern junge Talente damit vertraut machen, sich spielerisch mit anderen an der Wand zu messen. Die Kletterinnen und Kletterer nehmen pro Halbjahr an einem Kids Climbing Cup teil.

Du kletterst bereits und möchtest gerne ein zusätzliches Klettertraining besuchen? Es würde dich reizen, mal an einem Kletterwettkampf teilzunehmen? Dann bist du beim offenen Klettertraining genau richtig!

Die Kids Climbing Cups sind eine Serie von Kletterwettkämpfen für Kinder (Kategorien U8, U10, U12). Freude und Spass stehen im Vordergrund. Die Voraussetzung für die Teilnahme an den offenen Klettertrainings ist die Bereitschaft, pro Halbjahr an mindestens einem Kids Climbing Cup teilzunehmen.

Die Trainings finden in der Kletterhalle O’Bloc (Ostermundigen, Bern) statt. Die Teilnahme pro Training kostet CHF 15.- und wird vor Ort per Twint oder Bar bezahlt (exkl. Halleneintritt und Materialmiete).

SAC Regionalzentrum Sportklettern – was ist das?
In der Schweiz existieren 10 SAC-Regionalzentren. Alle sind selbständige Zweckverbände, die in erster Linie vom SAC, Swiss Olympic, Sportfond und der J+S Nachwuchsförderung finanziert werden. Sie bilden das Bindeglied zwischen Breiten- und Spitzensport und ermöglichen jungen motivierten Kletternden ihren Sport bestmöglich auszuüben. Das SAC Regionalzentrum Sportklettern Bern Mittelland Emmental fördert und koordiniert als Haupttätigkeit breitensportliche Aktivitäten, wie Trainingsgruppen und die Bäre Cup Wettkampf-Serie und führt das Regionalkader mit talentierten Kletterbegeisterten. Wie die Abbildung zeigt, übernimmt der Vorstand strategische Koordinationsaufgaben. Die operative Führung des Kaders ist jedoch an einen Profi-Cheftrainer delegiert.