FaBe Skitour aufs Gemmenalphorn

Das Familienbergsteigen hatte eine schöne Skiabfahrt bei viel Sonne und einer tollen Rundumsicht auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.

4 Familien und unsere Bergführerin Carla treffen sich bei prächtigstem Wetter beim Skilift Waldegg bei Beatenberg zur Familienskitour zum Gemmenalphorn. Milo ist mit Schneeschuhen und Snowboard mit dabei. Für die meisten Kinder ist es aber ihre erste Skitour, ihre Anspannung und Tatendrang sind entsprechend gross. Die ersten Höhenmeter dürfen wir mit dem Skilift überwinden. Der Winterwanderweg zu Beginn der Tour ist ideal zum Angewöhnen an das Gehen mit den Tourenskis. Doch bald geht es steiler bergauf. Erste Schwierigkeiten mit den neuen Skis und gewöhnungsbedürftigen Tourenbindungen machen sich bemerkbar. Doch die Kinder sind tapfer und gemeinsam erreichen wir den Güggisgrat – die 2000er Grenze ist geknackt! Die letzten Meter zum Gipfel scheinen mit den Skiern fast unüberwindbar zu sein. Carla und Martina motivieren uns, dass wir das meistern werden. Ein paar Meter gehen wir zu Fuss, Carla übernimmt für die Kinder das Hochtragen der Skis. Dann dürfen wir nochmals die Skis anziehen und erreichen stolz den Gipfel auf 2061m. Was für ein Panorama, was für ein Wetter, was für strahlende Gesichter!
Doch jetzt kommt noch die Abfahrt. Der Schnee scheint nicht mehr perfekt zu sein, es hat schon lange nicht mehr geschneit, die Temperaturen sind hoch. Doch nach dem verfahrenen Gipfelhang entlockt der Pulverschnee erste Juchzer. Die Abfahrt im Pulver fordert bei den Kindern (und Erwachsenen) nochmals volle Konzentration und Energie. Hänge mit schwierigeren Verhältnissen können wir flott queren und schon wartet der nächste Pulverschneehang auf uns. Am Ende führt uns der präparierte Winterwanderweg wieder zurück nach Waldegg.
Wir möchten im Namen der ganzen Gruppe Carla und Martina ganz herzlich für die tolle Tour und das grandiose Erlebnis danken!

Vielen lieben Dank Carla, für die tolle Führung und den wunderschönen Tag!

Tourenleitung: Carla, Martina
Teilnehmende: Astrid, Sabine, etc.