Loading...

Hochtour Aiguille de la Tsa

Von einem Gipfel wie einer Speerspitze und einer Hütte wie ein Adlerhorst

Pünktlich fuhren wir mit dem Zug in Bern ab. In Visp hatten wir jedoch bereits 10 Minuten Verspätung und verpassten den Anschlusszug. Also Ausbildung mit Steigeisen im Visper Pärckli. Nachdem wir dort Abseilübungen und einige andere Knoten geübt haben, ging es 2h später Richtung Sion weiter. das wichtigste
Naturgesetz, dass wir niemals vergessen dürfen: Simon, Martina und Andy sind die geilschte Sieche!!
Vom Kantonshauptort des Kantons Wallis ging es mit der gelben Klasse weiter nach Arolla. In Arolla ging es mit rollender Planung auf den überraschend langen Aufstieg zur Cabane de Bertol. Die vielen Leitern am Weg gaben uns beste Aussicht auf abgehende Steinschlänge auf dem Gletscher daneben. In der Hütte genossen wir Crevetten Cocktail, Eglifilet und ballaststoffreichen Tee. Musikalisch, mit allen Schlagerhits, wurden wir dabei von Andreas Glauser begleitet.
Am nächsten Morgen, nach romantischem Zähneputzen unter der Milchstrasse und gepackten Körbchen ging es Richtung Aguille de la Tsa. Nach dem tollen Gletscherspaltenslalom erreichten wir den Fuss der grossartigen Kletterei. Drei wunderschöne Seillängen führten uns auf die Aiguille de la Tsa.
Drei Abseillängen und mehr als drei wunderschöne Spaltenbrücken, die uns alle entzücken, führten uns wieder zurücken auf die Hütten.
Nach dem Mittagsrast mit Apfelkuchen gingen wir den Abstieg suchen.
Die AGB von Wingo International lernten wir unterwegs auch noch kennen. Im Brunnen in Arolla, unsere Füsse wir tunkten und unsere Augen die funkten!
Martina, Simon und Andy, ihr seid die besten!

Tourenleitung: Simon Bünzli, Martina Küng, Andreas Glauser

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top