Marcel Dysli

Die Schönheit der Dinge

Wechselnde Fotoausstellungen im Clublokal des SAC Bern

Mit dem Anliegen, die Fotoausstellung im Clublokal doch hie und da zu wechseln, gelangte der Vorstand der Sektion an die Fotogruppe. Diese nahm das Anliegen auf und wird nun die Bilder an der Fotowand regelmässig wechseln.

Im ersten und vierten Quartal ist die Wand für Bilder des Jahreswettbewerbes oder für Jahresthemen der Fotogruppe reserviert. Im zweiten und dritten Quartal besteht neu die Möglichkeit, dass Leute aus der Fotogruppe / der Sektion nach einem vorgelegten Konzept (Konzepteingabe jeweils bis November an den Vorstand der Fotogruppe), die Wand mit eigenen Fotos zu gestalten.

Nach den Bildern des Jahreswettbewerbes 2023 “Spuren” im ersten Quartal 2024 ist nun die erste Ausstellung eines Mitgliedes der Fotogruppe eröffnet worden: Trilogien

Unter dem Titel “Trilogien” werden Bilder ausgestellt, die vom Gesamtbild aus in ein ausgewähltes Detail münden.

Im Detail werden Dinge entdeckt, die im Gesamtbild auf den ersten Blick nicht sichtbar sind – im Gesamtbild hingegen sind Details unsichtbar, die nur aus der Nähe, mit Aufmerksamkeit und Neugierde zu erkennen sind. Die eine Aufnahme steht aber nicht in Konkurrenz zur anderen, sondern vermittelt einen bestimmten Eindruck des Momentes.

«Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.» (David Hume)

Marcel Dysli, Fotogruppe