Daniel Slongo unerwartet verstorben

Wir trauern um unseren Hüttenchef der Gaulihütte.

Daniel war vom 1. Januar 2018 bis 13. Oktober 2023 Hüttenchef der Gaulihütte. Daniel hat die Gaulihütte 2018 als Hüttenchef von seinem Vorgänger Roland Frutiger übernommen. Hüttenwartspaar war damals Fränzi Vontobel und Teddy Zumstein. Daniel hat sich mit viel Engagement schnell in sein neues Amt eingearbeitet. Schwerpunkte seiner Tätigkeit in den knapp sechs Jahren waren die Bewältigung der Coronakrise, die Suche und Einarbeitung des neuen Hüttenwartspaars Katrin Bicker und Roger Bläuenstein 2021 und natürlich die Gesamtsanierung der Gaulihütte 2022, die Daniel als Mitglied der Planungs- und Baukommission vom Architekturwettbewerb über die komplizierte Planung bis zur Realisierung jahrelang begleitet hat. Er hat es übernommen, die anspruchsvollen Finanzierungsgesuche an den Lotteriefonds und andere Stiftungen zu schreiben. Und dies mit Erfolg! Die aus den Gesuchen resultierenden namhaften Beiträge halfen massgeblich mit, dass das anspruchsvolle Bauvorhaben finanziert werden konnte. Immer wieder hat er in den Clubnachrichten über die Fortschritte des Bauvorhabens informiert. Daniel war auch geschätztes Mitglied in der Hüttenkommission, in der er sich viel in thematischen Arbeitsgruppen engagiert hat.

Daniel Slongo. Bild Ben Abegglen, Jungfrauzeitung

Daniel hat die Berge geliebt. Er war viel zu Fuss und mit Tourenskis unterwegs. Im Artikel in den Clubnachrichten 1/2018, in welchem er sich als neuen Hüttenchef vorstellte, hat er geschrieben «Und seit gut zehn Jahren sind mir die Berge sehr wichtig geworden. Ich gehe oft rauf zum Abschalten, um Ruhe und Distanz zum Alltag zu gewinnen oder auch, um Geselligkeit zu geniessen. Berge (ausser in der Senkrechten – Klettern ist nicht so mein Ding) sind ein wichtiger Teil meines Lebens geworden».Daniel ist am 13. Oktober 2023 61jährig völlig unerwartet verstorben. Wir werden ihn vermissen und ihn immer in dankbarer und bester Erinnerung behalten.

Jürg Häberli, Hüttenverwalter