Verabschiedung Micael Schweizer
Richard Kunz

Micaels letzter Auftritt

Micael Schweizer war in Höchstform, als er das letzte Mal als Präsident die HV leitete.

Die Hauptversammlung im Naturmuseum Bern war gut besucht. Geleitet wurde sie zum letzten Mal vom abtretenden Präsidenten Micael Schweizer. Er war in Höchstform und bot den Gästen eine Versammlung mit top Unterhaltungswert.

Der erste Teil des Programms gehörte den Neumitgliedern, die über die Sektion informiert wurden. Den zweiten Teil dominierten zwei Themen: die Wahl der Kandidierenden und vor allem die Verabschiedung von Micael Schweizer als Präsident der Sektion.

Der neue Präsident Christian Fritz war 2023 Vizepräsident und lernte Micael in dieser Zeit gut kennen:

«Micael hat mit seiner sympathischen und motivierenden Art und Weise während den letzten sechs Jahren unsere Sektion gewissenhaft, zielstrebig, aber gleichzeitig auch mit viel Fingerspitzengefühl und Empathie geleitet.

Man darf getrost sagen, dass man sich in unserer Sektion wohl fühlt, was mitunter auch mit dem lebhaften Charakter von Micael zu tun hat. Dies kommt mit seinen unterhaltsamen aber auch interessanten Präsentationen an den Sektions- und Hauptversammlungen zum Ausdruck. Als Tourenleiter und regelmässiger Besucher unserer Hütten kennt er einerseits die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitglieder. Andererseits ist er sich aber auch der vielfältigen Arbeiten bewusst, die von all unseren ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen in der Sektion tagtäglich gewissenhaft, zuverlässig und mit viel Herzblut ausgeführt werden. Es ist und war ihm immer wichtig unseren Mitgliedern ein interessantes Angebot anbieten zu können, was während seiner Amtszeit – vor allem auch wegen Corona – nicht immer einfach war aufrecht zu erhalten. Zwischen seinem Amtsantritt 2018 bis hin zur Stabsübergabe an mich per Ende 2023 ist viel gelaufen in unserer Sektion. Das Sekretariat wurde professionalisiert, die Gaulihütte wurde umfangreich saniert und erneuert, ein Lösungsweg für die Trifthütte wurde gefunden, das Ressort Touren wurde umfassend reorganisiert oder zum Beispiel unsere Homepage konnte erneuert werden. Zudem hat er unzählige Sektionsvorstandsitzungen geleitet, die Sektion gegenüber dem Zentralverband vertreten und – falls es opportun war – sich Gehör im Zentralverband für die Interessen der Sektion und unseren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Sektionen verschafft.

Im Namen unserer Sektionsmitglieder, im Namen des Vorstandes, aber auch im Namen sämtlicher Mitarbeitenden in der Sektion darf ich mich – in meiner Funktion als Nachfolger von Micael – bei ihm herzlichst für die ausgezeichnete Arbeit die er über all die Jahre geleistet hat bedanken. Wir freuen uns sehr darüber, dass er sich weiterhin als Tourenleiter zur Verfügung stellt und freuen uns ihn – auch wenn er noch jung ist – als Altpräsidenten an den zukünftigen Sektions- und/oder Hauptversammlungen begrüssen zu dürfen.

Micael ist ein Kollege und Kamerad auf den man sich verlassen kann. So wie man es sich unter Berggänger in den Bergen gewohnt ist.»

Stefan Goerre, der anwesende Präsident des Zentralverbands (ZV), erwähnt, dass Micael auch im ZV eine gern gehörte Stimme war. Mit seiner Sachlichkeit und Fairness verlor er nie den Überblick und hielt die Diskussionskultur im ZV hoch. Stefan Goerre hofft, dass Micael dem SAC in irgendeiner Form erhalten bleibt. (Anmerkung der Redaktion: Micael ist weiterhin Tourenleiter in der Sektion Bern, wie übrigens auch Heinz Kasper!)

Micael Schweizer bedankt sich insbesondere beim Vorstand und bei seiner Frau Alessandra für die stets grosse Mithilfe.

Als Geschenk erhält Micael einen «Entschleunigungs-Korb» mit dem Inhalt «Candle-Light-Dinner mit seiner Frau», «Theaterbesuch», «Reiseführer für eine Entspannungsreise nach Paris» und «Boule-Kugeln» zum Entspannen am Sonntag-Morgen.