Loading...

Nachhaltig auf Skitour gehen

«Mobilität beim Bergsport klimafreundlicher machen» ist eine der Stossrichtungen der SAC-Klimastrategie, welche die Anreise betreffen. Das dazu formulierte Ziel lautet: «Bis 2030 wird der Ausstoss von CO₂ auf Sektionstouren um 40 % reduziert.»

Schon bald fällt hoffentlich der erste Schnee und wir dürfen uns über den Saisonbeginn für Ski-, Snowboard- oder Schneeschuhtouren freuen. Dabei kann eine entsprechende Tourenplanung insbesondere hinsichtlich der Anreise einen wertvollen Beitrag für einen nachhaltigen Bergsport leisten – was natürlich auch für Sommertouren gilt. In diesem Zusammenhang stellt euch das Ressort Umwelt zwei weitere Stossrichtungen der SAC-Klimastrategie vor. 

«Mobilität beim Bergsport klimafreundlicher machen» ist eine der Stossrichtungen der SAC-Klimastrategie, welche die Anreise betreffen. Das dazu formulierte Ziel lautet: «Bis 2030 wird der Ausstoss von CO₂ auf Sektionstouren um 40 % reduziert.» Auch die Stossrichtung «Mitglieder verbessern persönliche Bilanz stetig» betrifft die Tourenplanung.  

Die erste Stossrichtung bezieht sich speziell auf die Sektionstouren. Die Sektion Bern SAC ist bei ihren Sektionstouren bereits sehr häufig mit dem ÖV unterwegs! Im Tourenprogramm 2024 sind gerade noch 14 Touren mit dem PW ausgeschrieben, bei allen anderen der über 400 angebotenen Touren findet die Anreise mit dem ÖV oder dem Velo statt. Sind wir mit diesem Wert von ungefähr 97 % ÖV-Touren wohl unter allen Sektion schweizweit führend? – Wir wissen es leider nicht genau. 

Fast häufiger als mit der Sektion sind die meisten von uns aber auch selbst in den Bergen unterwegs. Hier setzt die Stossrichtung zur Verbesserung der persönlichen CO₂-Bilanz an. Manchmal erlaubt eine etwas genauere Recherche eine Anreise mit dem ÖV auch an Ausgangspunkte, wo wir dies zuerst für unmöglich halten. Es gibt nämlich zahlreiche ergänzende Angebote, die das klassische ÖV-Netz erweitern. Du kannst bei der Tourenplanung beispielsweise prüfen, ob es einen Bus alpin zu deinem Ausgangs- und Zielort gibt. Reservieren und Bezahlen kannst du in zwei Testregionen bereits über die gleichnamige App, auf den weiteren Strecken wird dies hoffentlich in naher Zukunft auch der Fall sein. Ein ähnliches Angebot bietet der Schneetourenbus. Er bedient in der näheren Umgebung insbesondere das Diemtigtal. An über 300 Orten schweizweit gibt es auch ein Alpentaxi. Dieses verfügt über keinen fixen Fahrplan, sondern muss reserviert werden und die Kosten variieren je nach Anbieter:in. Alle drei Angebote werden im Normalfall von privaten Transportunternehmen angeboten. Sie profitieren deshalb nicht von staatlichen Subventionen und kosten deshalb häufig etwas mehr, die normalen ÖV-Abos sind oft nicht gültig und die Fahrten erscheinen nicht im offiziellen Fahrplan.  

Manchmal ist das letzte Wegstück effektiv nur mit dem Auto zu machen. Du musst dich deshalb nicht von einem Tourenziel abhalten lassen. Die persönliche Bilanz verbessert sich bereits stark, wenn nur der letzte Abschnitt mit dem Auto gefahren wird und nicht die ganze Strecke ab Bern. Die Miete eines Mobility ist ab gewissen Bahnhöfen möglich und kann als Verbindung für die letzten Kilometer dienen. Eine Alternative ist es, sich für das letzte Stück eine Mitfahrgelegenheit zu suchen. Klassischer Autostopp ermöglicht oft tolle Begegnungen. Am besten versuchst du das erstmals in einem Gebiet, wo du damit rechnen kannst, dass viele Menschen unterwegs sind. Die Gantrisch-Region eignet sich dafür hervorragend. Dort gibt es sogar die offiziellen Mitfahrpunkte. Im Winter gibt es 6 solche Mitfahrpunkte, einfach hinstellen und Daumen hoch. Und wenn du doch einmal mit dem Auto unterwegs bist, dann nimm doch gleich jemanden mit.  

Mit nachhaltigen Verkehrsmitteln anzureisen ist nicht nur gut fürs Klima. Auch die lokale Bevölkerung profitiert davon, wenn die Ortsdurchfahrten nicht ständig von Autos verstopft sind und es braucht weniger landschaftlich oft wenig attraktive Parkflächen im Gebirge. Und wenn wir einmal etwas länger auf die ÖV-Verbindung warten müssen, reicht es vielleicht sogar für eine zweite Runde im Restaurant. 

Zum Schluss noch einige Komfort-Tipps für die An- und Rückreise im ÖV: Es lohnt sich, ein frisches T-Shirt mitzunehmen. Du fühlst dich wahrscheinlich wohler und deine Sitznachbar:innen werden es dir danken. Und wie wäre es mit einem Kartenspiel, wenn ihr als ganze Gruppe unterwegs seid? Viel Spass auf deiner nächsten Tour! 

Nachhaltig mobil

Simon Eggimann, Mitglied Ressort Umwelt

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top