Beat und Pascal

MTB-Touren mit Beat und Pascal

Neu im Programm des SAC Bern: Mountainbike-Touren!

Im Spätsommer sind die ersten acht SAC-Mitglieder zu Tourenleiterinnen und Tourenleitern Mountainbiken ausgebildet worden – von Experten des Ausbildungsteams von Swiss Cycling Guide. Mit dabei waren auch Beat und Pascal von unserer Sektion Bern.

Der Einstieg in den Theorieinput erfolgt mit einer Frage. «Was ist eigentlich eine Landkarte?», wirft Kursleiter Kurt Ladner in die Runde. Die acht Teilnehmenden, jeweils vor einer 1:25 000er-Karte des Ortes Magglingen sitzend, schauen sich an und versuchen, auf die so einfach klingende Frage eine schlaue Antwort zu finden. Nach zwei, drei guten Ansätzen löst Ladner auf: Es handle sich um ein zweidimensionales Abbild der Erdoberfläche, aus dem wir die dritte Dimension herauslesen können. Was sich allseits bestens nachvollziehen lässt und gleichwohl komplexer tönt als erwartet. Die Kartenlehre ist ein kleiner Teil der neuen Ausbildung «Tourenleiter/-in Mountainbiken». Vor drei Jahren hat der SAC das Mountainbiken offiziell als Bergsportart anerkannt, und weil Swiss Cycling sowohl über das Fachwissen als auch über Erfahrungverfügt, ist eine Kooperation zwischen Bergsport- und Radsportverband entstanden. Geleitet wird der sechstägige Pilotkurs auf der Sonnenterrasse über dem Bielersee von Kurt Ladner und Flurin Dörig, beide sind Experten des Ausbildungsteams von Swiss Cycling Guide.

Das Programm ist reich befrachtet, und auf Abwechslung wurde bei der Gestaltung viel Gewicht gelegt. Auf die Übungen rund um das Schweizer Koordinatennetz folgt eine praktische Einheit in Form eines Rollenspiels. Die Gruppe begibt sich auf eine Biketour, wobei die Teilnehmenden alternierend die Leitung übernehmen. Die Biketour beginnt mit einem Briefing, gewissermassen das Fundament einer gelungenen Tour. Es wird geklärt, ob alle Teilnehmenden ausreichend Ersatzmaterial dabeihaben. Nicht minder relevant ist der Bikecheck: Die Teilnehmenden führen den Bikecheck unter Anleitung gemeinsam durch. Dabei werden die wesentlichsten Teile des Bikes gecheckt. Passt der Reifendruck? Funktionieren die Bremsen? Was banal klingt, ist elementar für eine sichere und unfallfreie Biketour.

So nimmt denn auch das Risikomanagement einen sehr gewichtigen Teil im gesamten Kurs ein. Mit einer systematischen Risikobeurteilung lernen die Teilnehmenden bereits in der Planung und dann auch während der Tour laufend, Gefahren und Risiken systematisch einzuschätzen und mit geeigneten Massnahmen zu reduzieren. Für Beat und Pascal hat das direkt Konsequenzen: Touren im Wallis mit Absturzgefahr werden aus den Tourenvorschlägen gestrichen.

Beat und Pascal hatten schon vor diesem Kurs grosses Bike-Knowhow und Erfahrung. Nun konnten sie das Ganze in diesem Kurs strukturiert ergänzen und zusammenfassen. Es beginnt bei der Planung, geht über die Vorbereitung, das Risikomanagement und
die Umsetzung bis zur Auswertung. Nun gehören Beat und Pascal also zu den ersten acht SACTourenleiterinnen und -leitern Mountainbiken. Die Absolventinnen und Absolventen des Pilotkurses sind nun offiziell ermächtigt, innerhalb der SAC-Sektionen auf ehrenamtlicher Basis MountainbikeAngebote zu leiten. Mit grosser Motivation haben nun Beat und Pascal die ersten Touren im Berner Oberland und im Jura im Tourenportal der Sektion aufgenommen und freuen sich auf eure Anmeldung und Teilnahme.
Viel Spass!

Pascal Truniger, MTB-Tourenleiter

/ | 1 Kommentar zu MTB-Touren mit Beat und Pascal

Ein Kommentar “MTB-Touren mit Beat und Pascal”

• Fredy Truniger

says:

Mein lieber Mann
    Da kommst du ja richtig gross raus!! Ich hoffe aber für dich, dass es nicht hunderte Anmeldungen regnet. Das würde dann für sehr viel Freizeitarbeit sorgen, die dir dann möglicherweise fehlt? Doch das wird schon gut kommen. Ich drücke dir jedenfalls schon beide Daumen.
    Herzliche Grüsse
    Paps