Minus in der Vereinsrechnung

Das Gesamtbudget der SAC Sektion Bern für das Jahr 2024 sieht einen Verlust von CHF 319 000 vor.

Dieser ist vor allem auf die Baukosten der neuen Trifthütte sowie auf einen ausserordentlichen finanziellen Beitrag zum 100. Jubiläum der JO zurückzuführen. Das Eigenkapital sinkt damit voraussichtlich auf CHF 918 000.

Vereinsrechnung
Das Budget 2024 weist in der Vereinsrechnung einen Verlust von CHF 46 000 aus. Der Treiber für den vorgesehenen Verlust ist der finanzielle Beitrag zum 100. Jubiläum der JO von CHF 50 000. Ohne diesen ausserordentlichen Aufwand würden wir einen Gewinn von CHF 5000 ausweisen, was im Rahmen des Budgets 2023 liegen würde. Weiter wird im Jahr 2024 die Kletteranlage an den Brückenpfeilern des Felsenauviadukts gebaut. Die Sektion Bern beteiligt sich mit CHF 145 000 an den Baukosten. Diese Kosten wurden bereits im Vorjahr budgetiert. Aufgrund von Verzögerungen konnten die Bauarbeiten jedoch noch nicht getätigt werden.
Für 2024 erwarten wir mit CHF 438 000 keine wesentlichen Veränderungen bei den Mitgliederbeiträgen.

Hüttenrechnung
Mit der Bewirtschaftung der 7 Hütten rechnen wir mit einem Gewinn von CHF 104 000 im Budget 2024. Im Vergleich zum Budget 2023 ist der Gewinn damit stabil. Das Budget enthält Baukosten von CHF 280 000 für den Bau der neuen Trifthütte. Neben diesen Baukosten planen wir einen Aufwand von CHF 98 000 für Unterhaltsarbeiten bei den übrigen Hütten. Für die Windegghütte sind beispielsweise der Ausbau der WC-Anlage für das Personal, die Erweiterung der Solaranlage und der Ersatz der Batterien geplant. Für die Gspaltenhornhütte wird die Wassererfassung im nächsten Jahr saniert.