Jubilaren-Spendenprojekte 2023

Traditionell werden den Jubilaren zwei Spendenprojekte unterbreitet. Wir berichten über die Umsetzung der Projekte 2022.

Gerne berichten wir über die Projekte, die dank den Spenden der Jubilare vom Jahr 2023 umgesetzt werden konnten, und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei den Spender:innen.

Gemälderestauration

Das Gemälde «Finsteraarhorn» von Edmund Wunderlich schmückt seit Jahren unser Clublokal. Es wurde der Sektion vom Kunstmaler und Ehrenmitglied der Sektion Bern SAC, Edmund Wunderlich, in den 60er-Jahren geschenkt. Das Bild hat nicht nur einen hohen materiellen, sondern auch einen beachtlichen emotionalen Wert für uns. Das Alter war dem Bild und besonders auch dem Rahmen mittlerweile anzusehen, und so haben wir mit der geschätzten Unterstützung der Jubilare von 2023, dem Gemälde dieses Jahr – zu seinem 60. Geburtstag – eine Restauration geschenkt.
Die Zeit, in der das Gemälde sich in der Obhut der Restauratoren befand und professionelle Ausbesserungen und einen neuen Rahmen bekam, wurde zudem genutzt, um die Wände des Clublokals mit den Werken der zur Feier von 100+ Jahren unserer Fotogruppe durchgeführten Vernissage und Ausstellung zu schmücken.

1830 CHF sind von den Jubilaren für dieses Projekt eingegangen,
wofür wir uns herzlich bedanken. Der Fehlbetrag für den Aufwand der Restauration sowie die Kosten für die Lagerung, um die Ausstellung der Fotogruppe zu ermöglichen, wurden von der Sektion übernommen (Total CHF 840). Der Wunderlich kann nun in neuem Glanz an seinem angestammten Ort im Clublokal bewundert werden. Wir bedanken uns bei unseren Clublokalverwaltern Urs und Dora Stettler für die Planung
und Koordination.

Material für unsere Jugend

Unser Familienbergsteigen (FaBe) ist ein wichtiger Teil der Jugendorganisation (JO) unserer Sektion. Die FaBe-Teilnehmer (7–12 J.) sammeln auf den Touren, begleitet von einer erwachsenen Person, wichtiges Können und Fachwissen, das sie für spätere Touren gut vorbereitet. Leider gibt es für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren im Bergsportbereich kaum Ausrüstung zu mieten. Das Material zu kaufen ist sehr kostspielig, da Kinder im Wachstum häufig neues Material (z.B. Schuhe) benötigen. Für Lagerwochen möchte die JO zudem Seile und Expressen aus dem Gemeingut verwenden können. Wir haben daher die Jubilare vom 2023 um eine Spende gebeten, um für das FaBe und die JO das Materiallager aufzustocken. Die Jugend bedankt sich herzlich für die Spende!

Stefanie Röthlisberger, Leiterin Anlässe