Ehrung langjähriger Tourenleiter:innen

Seit satten 50 Jahren als TL unterwegs: Dora Wandfluh und Margreth Schläppi.

Jedes Jahr werden zwei Versammlungen für Tourenleiter:innen (TLV) durchgeführt. An der diesjährigen Herbstversammlung am 12. September war das Traktandum Ehrungen für Tourenleiter:innen (TL) neu. Auslöser dafür war sicher, dass im Ressort Aktive zwei Tourenleiterinnen 50 Jahre oder länger Touren für die Sektion Bern leiteten oder noch leiten. Dies sind Dora Wandfluh, Tourenleiterin von 1972 bis heute (52 Jahre), und Margreth Schläppi, Tourenleiterin von 1974 bis Ende 2023 (50 Jahre).

Margreth Schläppi, erzählte bei der Entgegennahme eines Gutscheins und eines Blumenstrausses von ihren Anfängen, diese noch beim Schweizerischen Frauen-Alpenclub, wie dies anno dazumal ging. «Ich schaue auf eine wunderbare, spannende und lehrreiche Zeit zurück und bin sehr dankbar, dass es mir meine Gesundheit ermöglicht hat, über 50 Jahre als Tourenleiterin aktiv zu sein, viele Menschen kennenzulernen und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse gesammelt zu haben. 1971 trat ich in den SAC Frauensektion Bern ein. Bereits 1973 leitete ich eine kleine Skitour auf den Trüttlisbergpass. Zu dieser Zeit wurde man einfach gefragt, ob man nicht eine Skitour leiten könnte. Ich bin in Lenk i.S. aufgewachsen und hatte schon einige Skitürli mit meinem Vater gemacht, ansonsten keine Kurse oder so besucht. Als im Frauen-SAC, zusammen mit dem SAC, Seilhandhabungskurse, Karten- und Kompasskurse angeboten wurden, habe ich diese wie Lawinenkurse damals noch mit dem Lawinenexperten Werner Munter besucht. Erst im Jahre 2000 erlangte ich im CC-Quereinsteigerkurs den Tourenleiter Sommer 1 und habe dann auch Touren mit Alpinklettern oder Klettertrainings geleitet.» Ab Ende Jahr wird Margreth gerne die grosse Verantwortung im Leiten von Touren ihren jüngeren Berggänger-Kolleginnen und -Kollegen überlassen. Danke Margreth für deinen grossen und langjährigen Einsatz.

Margreth Schläppi (links) und Dora Wandfluh (rechts).

Dora Wandfluh war leider am 12.09. für die TLV verhindert. Schriftlich teilte sie mir jedoch Folgendes mit: «1965, damals 19-jährig, besuchte ich mit meiner Freundin einen zweiwöchigen Kurs im Schwarenbach mit Gletscher- und Felsausbildung sowie Einführung in Karte und Kompass. Da hat es mich gepackt. Weil der SAC Altels, wie es damals üblich war, keine Frauen aufnahm, trat ich dem SFAC Bern bei. Hier hatte ich das Glück, mit versierten Leiterinnen unterwegs zu sein, von denen ich vieles lernen konnte. Bald durfte ich auch Touren leiten. 1972 besuchte ich einen J+S-Kurs im Steingletscher. Als Skilehrerin und TL Bergsteigen erhielt ich nach einem FK auch die Anerkennung für Skitouren. Nun sind also 52 Jahre vergangen und ich biete noch einfache Skitouren in meiner Region und Wanderungen an. Ich muss gestehen, dass ich schon ein bisschen erschrocken bin, dass ich weitaus die Dienstälteste bin und noch gar nicht an eine Demission gedacht habe.»
Dora, mich als Noch-Tourenchef freut es ausserordentlich, dass du noch nicht ans Aufhören denkst. 2023 hat Dora 6 Anlässe resp. 15 Tourentage im Sommer und Winter, und 2024 werden ebenfalls Touren praktisch im gleichen Umfang von ihr angeboten. Das ergibt allein für die letzten 10 Jahre 150 Tourentage für die Sektion Bern SAC – eine enorme Leistung.

Der Tourenchef Heinz Kasper würdigte die langjährige Arbeit der beiden für die Sektion Bern – eine ausserordentliche Leistung und nicht selbstverständlich. Ein Jubiläum von 50 Jahren TL-Tätigkeit wird es in nächster Zeit nicht mehr geben. Dies, weil die nächstamtsältesten Tourenleiter erst 34 oder weniger Jahre als Tourenleiter tätig sind:
Heinz Kasper 1990 bis heute (34 Jahre), davon 25 Jahre bei der JO und 9 Jahre als KiBe-Chef. Pierre Jeanneret 1991 bis heute (33 Jahre), Daniel Stettler 1992 bis heute (32 Jahre).

Heinz Kasper, Tourenleiterchef