Gaulihütte Einweihung

Fahnenübergabe an die Hüttenwarte

Am 24. / 25. Juni 2023, anlässlich der Einweihung der umgebauten Gaulihütte, überreichten die Projektverantwortlichen symbolisch die SAC-CAS-Fahne an die Hüttenwarte Kathrin Bicker und Roger Bläuenstein. Die Hüttengäste kamen überraschend zu einem feinen Apéro.

Fast wäre die Einweihung der umgebauten Gaulihütte ins Wasser gefallen. Weil der Zustieg wegen Steinschlaggefahr auf einem Abschnitt kurzfristig gesperrt wurde, musste die Gemeinde Innertkirchen mit grossem Einsatz und unter zeitlichem Druck eine Umleitung erstellen. Die Arbeiten wurden rechtzeitig fertiggestellt – wofür der Gemeinde herzlich gedankt sei – sodass die Hüttenwarte die Gäste der Einweihungsfeier sowie die übrigen Gäste an diesem ersten Wochenende der Sommersaison begrüssen konnten. An dieser Stelle sei vorab dem Hüttenteam unter der Führung von Katrin Bicker und Roger Bläuenstein gedankt. Für ihren herzlichen Empfang, die Flexibilität (vor allem beim grosszügigen Apéro) und die zuvorkommende Bewirtung. Es ist schön, engagierte Hüttenwarte in der Gaulihütte zu wissen!

Nach dem individuellen Aufstieg konnte am Samstag unterfachkundiger Führung durch unseren Hüttenobmann und Leiter des Bauprojektes, Lukas Rohr, und dem Geschäftsführer der Burn Spezialbau AG, Andreas Burn, die umgebaute Hütte sowie der neu erstellte Lawinenkeil besichtigt werden. Es folgte die symbolische Übergabe der Hütte durch Überreichung einer SAC-CAS-Fahne aus den Händen des Präsidenten der zentralen Hüttenkommission, Hanspeter Bürgi, von Lukas Rohr und mir an die Hüttenwarte Katrin und Roger. Nach diesem formellen Akt wurden alle anwesenden Hüttengäste durch die Sektion Bern zum Apéro eingeladen, an welchem angeregt über die neue Hütte diskutiert wurde. Der Grundtenor: Die Hütte ist schön und freundlich.

Speziell hinzuweisen ist auf den interessanten und nicht alltäglichen Austausch zwischen den zahlreichen Personen, welche am Umbauprojekt beteiligt waren. So habe ich mich sehr gefreut, das Team der Burn Spezialbau AG mit allen Handwerkern kennenzulernen. Anwesend waren auch Vertreter der Schranz Holzbau GmbH und der BEO Helicopter AG. Leider konnte niemand vom Architektenteam der Werkgruppe AGW und von der esotec GmbH anwesend sein. Vonseiten des Zentralverbandes und der Geschäftsstelle waren der bereits erwähnte Hanspeter Bürgi und seine Frau, sodann Petra Waldburger aus dem Bereich Hütten und Fabienne Bögli, Bereichsleiterin Kommunikation, anwesend. Aus unserer Sektion waren neben dem bereits erwähnten Hüttenobmann auch unser Hüttenverwalter, Jürg Häberli, und der Hüttenchef der Gaulihütte, Daniel Slongo, und weitere Mitglieder der Hüttenkommission (Urs Stettler, Emil Brüngger, Jürg Schlatter und Urs Witmer) sowie die Leiterin des Ressorts Umwelt, Annika Winzeler, zugegen. Allen Beteiligten danke ich im Namen der Sektion ganz herzlich für die tatkräftige Mitwirkung, welche den erfolgreichen Umbau möglich gemacht haben. Allen Anwesenden danke ich für die Teilnahme am rundum gelungenen Einweihungsanlass.

Der Sonntag gestaltete sich individuell in Form des Besuches der Dakota auf dem Gauligletscher unter der Führung von Lukas Rohr und dem Abstieg auf mehr oder weniger ausgedehnten Wanderwegen. Ich selber wählte vor dem Frühstück eine Wanderung mit Fred, einem herzlichen Zimmermann der Schranz Holzbau GmbH,
zum Gauligletscher und danach in Begleitung von Urs Witmer, unserem Protokollführer der Hüttenkommission, den Abstieg über den Kettenweg und die Wasserfalltour, was sich als wunderschöne Exkursion im Gaulikessel entpuppte. Mit der Dusche am Rande des stiebenden Wasserfalls ist diese Wanderung kurzzeitig wortwörtlich ins Wasser gefallen!
Text und Bilder: Micael Schweizer, Präsident