Der SAC Bern gendert

Der Vorstand hat in seiner Junisitzung einen Antrag zum genderneutralen Formulieren in der Sektion angenommen. Was heisst das jetzt für deinen nächsten Tourenbericht?

Am genderneutralen Schreiben scheiden sich viele Geister. Von den einen als «Verhunzung» der deutschen Sprache verpönt, fordern es die anderen als wichtige Massnahme zur Gleichstellung von Frauen, Männern und nonbinären Menschen.
Als an einer Tourenleitersitzung im Mai eine Gruppe von Teilnehmenden engagiert für eine gendergerechte Schreibweise eintrat, war das Thema lanciert und der Vorstand nahm den Ball auf – war genderneutrale Formulierung doch schon im Zug der neuen Statuten und Reglemente auch im Vorstand begrüsst worden, ohne dass jedoch konkrete Massnahmen beschlossen worden wären. Im Juni nahm der Vorstand einen Antrag an, der diese Lücke füllt.

Grundsätzliches
Die meisten Leitfäden für gendergerechte Schreibweise sind in ihren Vorschlägen weitgehend deckungsgleich. Wer sich bereits mit dem Thema beschäftigte weiss, mit welchen Kniffen trotzdem möglichst lesefreundlich geschrieben werden kann:

• Neutrale Begriffe verwenden: Lehrpersonen statt Lehrerinnen und Lehrer; Fachleute statt Fachfrauen und -männer; statt Vater/Mutter «Eltern», statt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen «Team»
  • Partizip im Plural: Tourenleitende, Reisende, Lernende (mit Augenmass, z.B. bei den Bergführenden oder Buchhaltenden …)
  • Sonderzeichen verwenden. Wir haben den Doppelpunkt gewählt, wie in «Direktor:in»
  • Paarbildungen: Wanderer und Wanderinnen – besonders in Fällen wie diesem, wo mit dem Doppelpunkt in «Wander:innen» der Wanderer weggegendert wird.

Leitfaden
Offenbar ist das gendergerechte Schreiben auch beim SAC Schweiz ein Thema, wo der Leitfaden des Bundes im Gespräch ist oder bereits verabschiedet wurde. Wir haben uns für denjenigen der PHZH entschieden, schlicht weil er statt 17 (Bund) nur 4 Seiten lang ist und wir es allen, die den Leitfaden anwenden wollen, so einfach wie möglich machen möchten. Inhaltlich sind die meisten Leitfäden weitgehend deckungsgleich.

Anwendung in der Sektion
Mit dem Beschluss bekennt sich der Vorstand dazu, die offiziellen Kanäle der Sektion genderneutral zu betexten. Die neuen Statuten und Reglemente sind bereits genderneutral formuliert, evtl. weichen sie geringfügig vom gewählten Leitfaden ab. Das lassen wir so stehen.

Und die Tourenberichte?
Wenn du einen Tourenbericht schreibst, steht es dir frei, ob du dich an den Leitfaden der Sektion/PHZH, einen anderen oder an gar keinen halten möchtest. Wir greifen nicht in Texte der Verfasser:innen ein.

Diskussion fortführen?
Wenn euch das Thema unter den Nägeln brennt – auf der Webseite könnt ihr die Diskussion fortführen. Oder natürlich über einen konventionellen Leser:innenbrief.

Irene Rietmann, Leiterin Ressort Kommunikation