Loading...
Bild Micael Schweizer

AV mit vielseitiger «Zugabe»

Die diesjährige Abgeordnetenversammlung fand auf dem Weissenstein statt, und da sie mit dem Zentralfest verbunden war, fanden allerlei kulturelle und sportliche Veranstaltungen statt – letztere perfekt organisiert vom SAC Solothurn, der für seine Gäste ein perfektes Programm zusammenstellte.

AV geht (fast ganz) schlank durch
Sieben Delegierte der Sektion Bern machten sich am Samstag, 17. Juni 2023, auf den Weg nach Solothurn an die Abgeordnetenversammlung und das anschliessende Zentralfest. Ab 11 Uhr wurden wir auf dem Weissenstein zu einem Lunch empfangen. Mit der Delegiertenversammlung ging es dann um 12.30 Uhr los. Die anwesenden Delegierten wurden von Präsident Stephan Goerre durch die Sitzung geführt. Nach einem kurzen Jahresrückblick werden die Finanzen des ZV dargestellt, welche 2022 ausgeglichen waren. Nennenswert ist hier eine Zunahme um vier Stellen, welche über die Geschäftsstelle finanziert werden – weitere zusätzliche Stellen, z. B. im Zusammenhang mit der Kletter-WM, die im August 2023 in Bern stattfinden wird, werden extern finanziert und belasten das Budget der Geschäftsstelle somit nicht. Der Jahresabschluss wie auch der GPK-Bericht inklusive Revisorenbericht werden von den Delegierten angenommen. Das Traktandum der grossen, bereits angekündigten Statuten-Revision wird auf die Präsidentenkonferenz später in diesem Jahr verschoben. Der Wunsch wird geäussert, dass die Sektionen sich einbringen können, wodurch sich der Zeitplan verzögert. Eine kleine Revision mit drei unumstrittenen und geforderten oder gesetzlich vorgeschriebenen Änderungen wird genehmigt. Einzig bei der Wiederwahl eines GPK-Mitglieds wurde kontrovers diskutiert. Die Betroffene wurde nach diversen Wortmeldungen aber bestätigt. Weitere Vertreter wurden friedlich verabschiedet oder wiedergewählt. Für Unterhaltung sorgte einerseits Petra Klinger, welche leidenschaftlich um zahlreiche Unterstützung an der Heim-WM bat und das im sehr lustigen Werbefilm angesprochene «WM-Fieber» verbreitete.

Andererseits präsentierte Peter Mani die neusten Daten zu den Herausforderungen für unsere Hütten im Klimawandel und zeigte unter anderem auf, wie sich die heute stark durch Gletscher dominierte Umgebung der Hütten ändern wird, dass wir die grosse Herausforderung Wasserversorgung angehen müssen und welche Chancen die Veränderung der alpinen Landschaft evtl. auch mit sich bringen könnte.

Das kulturelle Zentralfest auf dem Weissenstein
Unverzüglich nach der Delegiertenversammlung begann das Zentralfest. Auf der Terrasse des Hotels Weissenstein gab es ein geselliges Apéro. Bei bestem Wetter – leider ohne Fernsicht auf die Alpen – wurde angeregt über die Delegiertenversammlung diskutiert oder berichtet, was die Sektionen gerade aktuell beschäftigt. Wer sich den Gesprächen etwas entziehen wollte, wurde kulturell bestens unterhalten mit dem Solothurner Improvisationstheater ImpoVISION oder konnte dem spannenden Vortrag von Profi-Alpinist Stephan Siegrist lauschen. Kurz nach 18 Uhr startete dann das Galadinner in der Panoramahalle. Vom SAC Weissenstein unterhaltsam durch den Abend geführt, gab es ein feines vegetarisches Menü in vier Gängen. Musikalisch umrandet wurde das Dinner durch das Appenzeller Trio «Anderscht». Sie zeigten dem begeisterten Publikum, was mit dem Hackbrett musikalisch sonst noch möglich ist. Nach der Zugabe klang der gelungene Abend langsam aus, und die Gäste machten sich mit der Gondel auf den Weg runter nach Solothurn. Der Sonntag startete mit einer kurzen Bergandacht in der Bergkapelle auf dem Weissenstein. Anschliessend startete der aktive Programmteil vom Sonntag. Wahlweise konnte man sich vorgängig für eine der folgenden Aktivitäten anmelden.

Bericht und Fotos: Micael Schweizer, Präsident

Das bunte sportliche Sonntagsprogramm

Wanderung vom Weissenstein zum Backi und nach Gänsbrunnen
Eine bunte Wandergruppe (52 Personen) startete bei schönem Wetter auf dem Weissenstein. Zuerst ging es stetig bergab bis nach Gänsbrunnen, danach erfolgte ein steiler Aufstieg auf typischen Jurawegen Richtung Backihaus, der Clubhütte des SAC Weissenstein, welche auf der zweiten Jurakette liegt. Kurz vor dem Ziel wurden wir mit einer tollen Fernsicht belohnt. Beim Backi wurden wir mit dem Apéro begrüsst, und später gab es ein feines Mittagsessen. Wir hatten genügend Zeit, interessante Gespräche zu führen und rege Erfahrungen zu teilen. Gestärkt und frohgelaunt wurde der Abstieg nach Gänsbrunnen unter die Füsse genommen. Dem Organisationsteam ein herzliches Dankeschön für seine wertvolle Arbeit und das gute Gelingen.

Olivia Hostettler, Dorothea Koelbing

Klettern auf dem Eulengrat
Ein eher kleines Grüppchen von fünf Seilschaften traf sich zum Klettern vor der Talstation der Seilbahn Weissenstein. Organisiert und geführt wurde die Klettertour von Fabian, Tourenchef des SAC Weissenstein, sowie Lisa und Ueli Kölliker, dem ehemaligen Präsidenten des SAC Weissenstein. Wir wanderten zügig von Oberdorfzum Einstieg des Eulengrats oberhalb von Rüttenen. Rasch begann die erste Seilschaft mit dem Einstieg, die übrigen folgten. Mal parallel über die unzähligen Varianten, mal hintereinander. Trotz den doch eher warmen Temperaturen genossen wir die schöne Kletterei in dem erstaunlich kompakten Jurakalk. Der Wind machte die Wärme erträglich, und wenn wir bei einer Seillänge doch einmal kurz warten mussten, spendeten die Bäume herrlich Schatten. Nach den zehn Seillängen stiegen wir noch ganz zum Kamm auf und anschliessend über den Wanderweg wieder Richtung Rüttenen ab. Ganz vorbei war die Tour aber noch nicht. In der privaten Guggihütte, einer kleinen Hütte mitten in der Wand neben dem Eulengrat, wurden wir mit einem Apéro ein letztes Mal verköstigt. Danke Fabian, Lisa und Kölli für die tolle Organisation und allen Teilnehmenden für die gute Tour!

Annika Winzeler

Höhlenbegehung Nidleloch
Rund zehn SACler haben sich unter kundiger Führung von drei Höhlenführern ins Berginnere aufgemacht. Ausgerüstet sind wir mit Helm, Stirnlampe, Knieschonern, drecktauglichen Kleidern und hohen Schuhen. Es ist eine Höhle im Karst, leider ohne schöne Tropfsteingebilde. Der Weg und die Stellen zum Abstützen sind von den vielen Begehungen speckig glattpoliert und gutes Gleichgewicht ist gefragt. Gehend, kriechend und auch robbend bewegen wir uns vorwärts. Wir gehen tief hinunter bis zum Sarg, der wegen seiner Form so benannt ist. Den gleichen Weg geht es wieder von vier Grad in der Höhle in den heissen Sommertag zurück. Bei einem vom SAC Weissenstein offerierten Apéro stossen wir auf die tolle, erlebnisreiche Tour an.

Yvonne Stampfli

Biketour zum Backi
Unter kompetenter Führung von Toni, einem Bike-Guide der Sektion Weissenstein, begaben sich rund ein Dutzend SAC-Mitglieder auf eine rasante Biketour zum Backihaus, der Clubhütte des SAC Weissenstein, wo wir zusammen mit der Wandergruppe in den Genuss eines geselligen Apéros und eines ausgiebigen Pasta-Plausches kamen. Es war der Abschluss des diesjährigen, gelungenen und durch die Sektion Weissenstein perfekt organisierten Zentralfestes. Herzlichen Dank der Sektion Weissenstein und den Abgeordneten der Sektion Bern für die Teilnahme.

Micael Schweizer

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top