100 Jahre Passion für die Fotografie
100+ Jahre Fotogruppe: eine Reise in die Geschichte der Fotogruppe – und eine Ausstellung.
Dieses Jahr konnte nun die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Fotogruppe nachgeholt werden. Am 30. März fand die Eröffnung der zu diesem Anlass ins Leben gerufenen Vernissage, eine Ausstellung von Fotos zum Thema Wasser und Lieblingsbilder der Mitglieder der Fotogruppe, im Clublokal statt.
Der Abend wurde selbstverständlich vom Präsidenten der Fotogruppe, Richard Kunz, mit viel Witz eröffnet. Marcel Dysli, der Sekretär der Fotogruppe, entführte anschliessend die rund 40 Anwesenden, darunter auch einige langjährige Mitglieder der Fotogruppe, in die Geschichte der Fotogruppe. Die jährlich stattfindenden Fotowettbewerbe haben langjährige Tradition und werden immer noch durchgeführt. Das diesjährige Thema ist Spuren (Der Wettbewerb ist übrigens für alle Mitglieder der Sektion offen). Auf den in wunderschöner Handschrift dokumentierten Protokollen, die Marcel aus dem Archiv ausgegraben hat, konnte man mit gutem Auge entziffern, dass Hanni Gränicher, die zufällig an der Vernissage neben mir stand, im 1991 den Fotowettbewerb zum Thema „Regen“ gewann. Besonders erstaunlich fand ich, dass einige der früheren Gewinner:innen nicht nur immer noch in der Fotogruppe dabei sind, sondern teilweise auch einen Beitrag an die aktuelle Vernissage leisten und/oder anwesend sind. So zum Beispiel Barbara Graber, langjähriges Vorstands-Mitglied unserer Sektion, und eben Hanni Gränicher.
Anschliessend zur Expedition in die Geschichte der Fotogruppe konnten alles die aktuelle Fotoausstellung geniessen und unser aktueller Vizepräsident und Präsident in spe gratulierte der Fotogruppe zum Jubiläum und überreichte ein Geschenk, welches direkt dazu benutzt wurde das Apero mit einem (Tischbomben-)Knall zu eröffnen.
Ich wollte bei leckeren Empanadas und chilenischem Wein von unseren netten Nachbarn and der Brunngass – der Casa Chilena – natürlich wissen, ob Hanni die Fotos zu den beiden dokumentierten „historischen“ Gewinnen aus den Jahren 1991 und 1995 noch hat.
Hani, die eine sehr treue Besucherin unserer Sektionsversammlungen ist, überraschte mich mit den beiden Originalen an der Juni-Versammlung. Das Foto mit der Tropfen-behangenen Türfalle, das im 1991 zum Siegerbild zum Thema „Regen“ erwählt wurde, sowie das Bild mit der Granfey-Eisenbahnbrücke, welches 1995 zum Thema „Brücken“ gewann hängen nun bei mir zu Hause und erinnern mich daran, meine unzähligen Fotos zu ordnen und mir wieder mal die Zeit zu nehmen ein Fotoalbum zu machen. Wer wäre ich diese Bilder nicht mit euch zu teilen. Schaut hier. Unsere Erinnerungen verdienen schliesslich mehr als auf der Festplatte zu verstauben. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich also auf jeden Fall. Die Bilder sind noch bis Ende August ausgestellt.
Text und Bilder Stefanie Röthlisberger
Fotowettbewerb-Gewinnerbild von Hanni Gränicher