Bild fragmentin

Biwak #32: Fiktionen im Untergrund

Ausstellung im Alpinen Museum zum SAC-Kunstpreis an fragmentin, 1. Juli – 3. September 2023

Stromleitungen, Glasfaserkabel und Wasserrohre – die Infrastruktur unserer digitalen Gesellschaft erreicht heute grosse Höhen. Welche archäologischen Überreste davon werden zukünftige Generationen im Untergrund finden? Für das Biwak#32 reist das junge Lausanner Künstler*innenkollektiv fragmentin in eine imaginierte Zukunft: Sie bergen einen Eisbohrkern und machen unerwartete Entdeckungen. Die Ausstellung «Fiktionen im Untergrund» im Alpinen Museum der Schweiz ermöglicht einen kritischen Blick auf den Umgang mit veralteten Überresten von Kaneln und Rohren im Boden.

Die Mitglieder von fragmentin, Laura Nieder, David Colombini und Marc Dubois, erhalten am 30. Juni den SAC -Kunstpreis, eine Auszeichnung des Schweizer Alpen-Club für zeitgenössische Kunst zum Alpenraum. An der Schnittstelle zwischen Kunst, Design und Technik hinterfragt fragmentin mit seinen Arbeiten die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Berglandschaft und die Beziehungen zwischen Menschen, Natur und Technik.

Eine Zusammenarbeit mit dem Schweizer Alpen-Club (SAC).

Bild fragmentin