Loading...

Trinkwasser für die Windegghütte

Das Projekt wurde dank Spenden der Jubilarenehrung im Juni 2022 realisiert.

Die Versorgung von SAC-Hütten macht ca. 45 % ihrer CO2-Emissionen aus. Getränke fallen dabei ganz besonders ins Gewicht. So verursachen denn auch eingeflogene Getränke einen bis zu 33 Mal höheren CO2-Ausstoss als Hüttentee. Mit Sirup oder Hahnenwasser liesse sich das nachhaltige Angebot erweitern, wichtigste Voraussetzung dafür ist aber die Verfügbarkeit von Trinkwasser. Entsprechend der Wunsch, auf allen Hütten der Sektion Bern wo dies technisch überhaupt möglich ist, eine Filteranlage fürs Trinkwasser zu installieren.

An der Jubilarenehrung 2021 durfte die Umweltkommission den Jubilarinnen und Jubilaren den Kauf eines Wasserfilters schmackhaft machen und erhielt grosszügige Spenden dafür. Damit konnte ein Katadyn-Keramikfilter aus zweiter Hand angeschafft werden. Der Filter wurde im Juni 2022 nun auf der Windegghütte installiert. Den beliebten Windeggsprudel gibt es nun anstatt mit eingeflogenem Mineralwasser mit frischem Bergwasser. Auch im Falle eines heissen Sommers ist also für Erfrischung gesorgt.

Simon Eggimann

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top