Museo Nazionale del San Gottardo neu eröffnet
Nach zweijähriger Bauzeit hat das Museo Nazionale del San Gottardo am 11. Juni mit einem komplett erneuerten Angebot seine Türen geöffnet: Mit einer Dauerausstellung samt multimedialer Gotthard-Show, einem Infopoint und neuen Gastronomieangeboten. Neu ist auch das Alpine Museum der Schweiz mit wechselnden Sonderausstellungen fest auf dem Gotthard vertreten.
Originale Filmbilder und Tondokumente, tolle Objekte und eine Kinderspur zum Entdecken – das Museo Nazionale del San Gottardo macht die Geschichte des Gotthards von den Anfängen um 1200 bis in die Gegenwart erlebbar. Roter Faden der Reise durch die Jahrhunderte sind die Tunnels und Kavernen, die in den Gotthardfels geschlagen wurden. Der Parcours «San Gottardo – die Geschichte einer Beschleunigung» führt durch sieben Themenräume, die den Bogen vom Urnerloch zum AlpTransit-Basistunnel und den Kraftwerkstollen zu den militärischen Gebirgsfestungen schlagen. Unterhaltenden Auftakt der neuen Dauerausstellung bildet die ton- und bildgewaltige Multimedia-Show im Dachgeschoss, die animierte und originale Filmbilder, Zeichnungen, Gemälde und Fotografien zur packenden Collage montiert.
Das Museum ist jeweils von Juni bis Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Führungen auf der Webseite.