Loading...

Eine geschmeidige Tour

Tourenbericht Aktive Schwalmere 1. März 2026

In Sulwald startete das Abenteuer stilecht mit dem legendären Bähnli, das wahlweise acht Skitourengänger oder eine Kuh transportieren kann. Wir passten gerade noch rein – muhen musste niemand.

Uns war Sonne versprochen worden. Gefunden haben wir sie nach rund 600 Höhenmetern, wo sich uns ein wunderbares Panorama öffnete. Der Aufstieg war wie angekündigt relativ rassig, liess aber trotzdem Raum für angeregte Gespräche, Atempausen und ab und zu einen Schluck Tee.

Kurz vor dem Klein Lobhorn musste Martin eine dringende chirurgische Intervention an seinem Fuss vornehmen – Diagnose: Blase. Operation erfolgreich, Patient nicht ganz auf dem Gipfel, aber danach wieder voll einsatzfähig. Weiter ging’s also Richtung Schwalmere.

Oben angekommen: perfekte Weitsicht, niemand sonst weit und breit – wir ganz allein mit den Bergen und unserem Stolz und zügigem Wind. Die Abfahrt begann mit etwas anspruchsvollerem Schnee, wurde dann aber richtig gut. Steil bis ins Soustal. Über den genauen Steilheitsgrad ist man sich nicht ganz einig, man geht aber von mindestens 60 Grad aus…😊. Die Sache wurde so ernst, dass es sogar zu einer innigen Umarmung mit einem Tannenbaum kam – man nennt dies in Kennerkreisen auch Waldbaden.

Nach einer frühlingshaften Wanderung erreichten wir pünktlich das Poschi. Leider zeigte sich der Poschifahrer wenig kooperativ in Sachen Kaffeeversorgung. Also mussten wir in Lauterbrunnen nochmals alles geben, um doch noch zu unserem wohlverdienten Kafi zu kommen.

Die Heimreise wurde dann fast noch sportlich: Im Zug drohte eine beinahe-Schlägerei mit einem gschmeidigen Typen, der sich offensichtlich genauso wenig auf den morgigen Wochenstart freute wie wir – allerdings ohne eine so grandiose Tour im Herzen zu tragen.

Fazit: Ein richtig toller Tag, eine noch tollere Gruppe – zufällig zusammengewürfelt, aber perfekt unterwegs.

/ | Leave a comment

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top