Loading...

Albert Mountain Award im ALPS

Öffentliche Preisverleihung
Fr, 27.09.24, 14–18.30 Uhr

Die King Albert I Memorial Foundation zeichnet Personen und Organisationen aus, die sich «durch aussergewöhnliche und nachhaltige Leistungen im Zusammenhang mit den Bergen der Welt verdient gemacht haben». Der Award wurde bisher 56 Mal an unterschiedliche Persönlichkeiten aus Alpinismus, Geografie und Geologie, Literatur, Fotografie oder Höhenmedizin verliehen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2024

Die Bündner Spitzenkletterin Nina Caprez hat zahlreiche schwierige Erstbegehungen gemeistert, darunter die Routen Silbergeier (8b+) und Orbayu (8b+/c). Mit dem Projekt ‚Andrea‘, das sie 2020 mit ihrem Partner gründete, bringt sie eine mobile Kletterwand in benachteiligte Gemeinden, um Menschen unabhängig von ihrer Herkunft zu unterstützen.

Marokko – Andrea © jeremy.bernard.com

Die 1995 gegründete Albertine Rift Conservation Society (ARCOS) ist eine führende afrikanische NGO, die sich für den Schutz von Bergregionen und die Wiederherstellung von Landschaften einsetzt.

Werner Bellwald, ist ein renommierter Kulturwissenschaftler und Historiker, der sich auf die Erforschung und Vermittlung der alpinen Kultur spezialisiert hat. Sein Sperrmüllmuseum im Lötschental ist Zeugnis seines Engagements für den Kulturerhalt und die Nachhaltigkeit.

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top