Loading...
Herrliche Aussicht vom Ofenhorn
Bild Elias Buess

Drei Tage bei den Eiskristallen

Verlängertes Skitourenwochenende im hinteren Binntal, 17.3.-19.3.2023.

Gestartet sind wir trotz Taxifahrt im Grünen, die Skis und überraschenderweise zwei Splitboards werden aufgebunden und wir wandern los Richtung Schnee. Als wir diesen erreichen sind wird bereits verschwitzt und der Wind kühlt uns wieder runter. Auf dem Grat vom Holzerspitz überblicken wir das erste Mal das wunderschöne Binntal, welches sich nun ganz in Weiss präsentiert. Auf dem Weg zur Binntalhütte surfen wird auf dem Sulz runter und laufen mit noch mehr Gegenwind als vorher hoch. In der Hütte angekommen gibt es Windstille, ein selbst gekochtes Pilzrisotto und fröhliche Gesellschaft.

Für das schöne Wetter stehen wir sehr früh auf und marschieren mit dem Sonnenaufgang über gefrorene Hänge und pulvrige Mulden Richtung Hohsandjoch, wo sich die Felsen wie Skulpturen in die Höhe türmen. Nach einer kleiner Kletterpassage mit darauffolgender Abfahrt auf den Gletscher, wenden wir uns dem langen Aufstieg auf das Ofenhorn / Punta d’Arbola 3235 m.ü.M. Wie der Namen ahnen lässt, befinden wir uns nun in Italien, in einem sonnenerwärmten, 35 Grad steilem Westhang und auch schon bald auf dem Gipfel. Oben auf dem Bergmassiv angekommen überwältigt uns die rundum Aussicht in alle Himmelsrichtungen: Lago di Devero, Dufourspitze, Finsteraarhorn, etc. Als wäre der Aufstieg in dieser wunderschönen Landschaft noch nicht genug gewesen, werden wir noch mit einer perfekten Sulzabfahrt und ein paar Powderschwüngen beglückt. In der Hütte angekommen geniessen wir die Entspannung, Hopfengetränke in der Sonne und einen leckeren Gersteneintopf.

Den Prognosen entsprechend planen wir unseren letzten Tag gemütlich mit einer lehrreichen Ausbildungssequenz, in welcher wir ein Schneeprofil und ein Rutschblocktest durchführen und besprechen. Dann geht’s wieder runter ins Grüne, welches sich gefühlte 200 Höhenmeter hochgefressen hat.

Gipfel/Routen:

  • Binntal Feld 1546 m- Gandhorn 2461m – Holzerspitz 2656 m – Steihitta 1950 m- Binntalhütte 2364 m
  • Binntalhütte 2364 m – Oxefeld 2133 m – Hohsandjoch 2899 m –   Ghiacciaio del Sabbione 2770 m, Ofenhorn 3235
  • Binntalhütte 2364 m – Albrunpass 2408

Tourenleiter: Michael Widmer, Co-TL Heinz Kasper
Tourenbericht: Elias Buess
Teilnehmer: Steinle, Salomé, Buess Elias, Ribeaud Thomas, Bachmann Urs

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top