Loading...

Jahresbericht Tourenwesen Aktive

Die grossen Projekte des Tourenchefs waren die neue Tourendatenbank, von der alle Gruppen profitieren, und die Reorganisation des Ressorts. Mit diesen Veränderungen sind die Aktiven fit für die Zukunft. Tourenchef Heinz Kasper führt in seinem Jahresbericht die Details aus.

Das Ressort Aktive war 2022 von Veränderungen geprägt. Nicht nur die Einschränkungen für Gruppen wegen Corona, auch die Masken- oder Impfpflicht für Touren mit Übernachtungen fielen weg. Eine Reibungsfläche weniger. Erstaunlich was hier alles zu Tage kam.

2021 wurde am Pflichtenheft für eine neue Touren- und Tourenleiter-Datenbank gearbeitet. Als anfangs 2022 aber klar wurde, dass hier infolge des enormen Aufwandes keine eigene Programmierung möglich sein wird, war klar, nun braucht es etwas ab „Stange“. Eine solche Datenbank muss jedoch für JO, Veteranengruppe und die Aktiven dienen, d.h. hier musste vorsondiert, eine Arbeitsgruppe evaluiert und mögliche Lösungen ausdiskutiert werden. Nach anfänglichen Mühen ging es dann aber im Mai schnell und im Juni wurden die Maske mit den Eingabefeldern besprochen, bereinigt, Testbetrieb installiert und ab Juli 2022 konnten die Tourenleiter und -leiterinnen die Touren fürs 2023 im neuen Tourenportal eingeben. Das Tourenjahr 2023 begann am 1. Dezember 2022. Dabei zeigten sich noch Kinderkrankheiten. Diese konnten teilweise im Dezember oder wegen des E-Mail-Versand grösstenteils im Januar behoben werden. Diese neue Touren-Datenbank von climbIT hat grosse Vorteile; sei es für die Mitglieder, aber auch für die Tourenleiter:innen wie auch den Tourenchef. Der Initialaufwand war leider grösser als erwartet. Die Mail-Probleme im Dezember und anfangs Januar 2023 konnten nun weitgehend gelöst werden. Besten Dank an Marek und sein Team. Falls immer noch Probleme oder gravierende Fragen zum neuen Tool bestehen: Dokumentierte Mails (Printscreen, Vorgehensablauf, etc. detailliert) an und vor allem: die Anleitungen unter „Touren“, „Anleitungen“ oder direkt unter https://climbit.ch/docs/ sorgfältig lesen.

Nebst der neuen Touren-Datenbank war die Überarbeitung der Reglemente aufgrund der neuen Sektionsstatuten 2022 ein Thema. Diese Arbeit wird jedoch erst 2023 abgeschlossen. Auch wenn das Ressortreglement und die zugehörigen Bestimmungen erst 2023 den Mitgliedern vorgelegt werden, gewisse Ergebnisse und Entscheide bezüglich Organisation werden bereits ab Januar 2023 umgesetzt und angewendet. Dies betrifft die Bezeichnung des Ressorts und die Gliederung in Sparten.

Wenn die einen bereits beim Titel bemerkt haben, werden die Senioren oder Seniorinnen nicht mehr im Titel des Ressorts aufgeführt. Gründe dafür sind:

  • Die Untergruppe Seniorinnen und Senioren gibt es seit 2017 nicht mehr infolge fehlender Leitung.
  • Die Definition wer als Tourenleiter/in (TL) Seniorin oder Senior gilt ist unklar. Dafür gibt es seit einiger Jahre keine Kriterien mehr.
  • Für die Teilnahme beim Ressort Aktive ist nicht das Alter, sondern die Fähigkeit für die Tour bezüglich Technik, Kondition und Psyche massgeblich.
  • Das Tourenattribut Aktive(Sen) kann von den Tourenleitern beliebig nach Tour vergeben werden. 
  • Mit der Einführung des Attributs „Tempo“ mit sportlich, normal, moderat und gemütlich kann besser den unterschiedlichen oder dem angestrebten Tempo gerecht werden.

Bezüglich Anzahl der durchgeführten Touren schneidet das Jahr 2022 besser ab als 2021, wo ein Teil der Touren infolge Corona abgesagt wurde oder werden musste. Der Sommer wies sehr gutes Wetter, aber auch schwierige Gletscherverhältnisse infolge des wenigen Schnees Ende Winter und des warmen Sommers aus. Dies führte dazu, dass etliche Touren trotz gutem Wetters im August sinnvollerweise nicht durchgeführt wurden.

Die detaillierte Anzahl der Tourentypen nach Durchführung, Absage, verschoben etc. findet sich in der nachfolgenden Tabelle.

Weitere Daten und Statistiken wären möglich. Aber schlussendlich stellt sich die Frage: Was interessiert? Was ist von Belang? Und wird dies überhaupt gelesen?

Bei den Tourenleiter/innen (TL) im Ressort Aktive blieb die Anzahl fast gleich. Von den 12 Rücktritten im Jahr 2022 erachte ich folgende als besonders erwähnenswert: Veronika Meyer, welche 30 Jahre als Tourenleiterin für die Sektion Bern aktiv war. Arthur Naue, Hüttenwart mit Nicole in der Trifthütte, welche durch eine Lawine zerstört wurde und daher in die Chamanna Cluozza im Nationalpark wechselte. Lüthi Urs, Tourenleiter Sommer- und Winter, welcher noch mit 75 Jahren Touren auf 4’000er für die Sektion durchführte. Seine Touren waren begehrt und häufig überbucht und 2022 hat er noch zehn Sektionstouren für die Sektion ausgeschrieben. Diese werden leider 2023 im Programm fehlen. Zu hohe Ansprüche von Teilnehmenden ergaben ebenfalls eine Demission. Hier haben es alle Teilnehmenden auf Sektionstouren in der Hand, die Motivation der Leitenden zu fördern oder eben auch zu mindern. Wertschätzung – verbal und/oder mit einem Getränk – sind nicht verboten. Reines Touren-Konsumverhalten, wie gebucht bei einem Bergführerbüro, sind für die Motivation der ehrenamtlichen TL kontraproduktiv.

Neue Gesichter im Tourenwesen sind: TL Sommer 1:
Leutenegger Dominik, Burri Thomas, Krenger Simon, Zwahlen Sebastian, Berger Dominik

TL Winter 1: Specker Florian, von Elling Georg, Heigenhauser Benedikt, Gubler Philipp sowie Tourenleiterin Wandern: Sütterlin Renate.

Eine zusätzliche TL-Qualifikation haben erworben: Winter 2: Balthasar Brandner, Thomas Jaggy, Gerhard Schuwerk, Winter 1: Basho Kaminsky, Sommer 2: Patrick Koch, Sommer 1: Daniel Nacht.

Den zurückgetretenen TL danke ich für ihren Einsatz, den neuen für ihren Willen beim Tourenwesen des Ressorts mitzuwirken.

Die Erhöhung der TL-Zahl, um auch ein erhöhtes Tourenangebot zu erreichen, ist nach wie vor schwierig. Einerseits gelten strenge Voraussetzungen für die Teilnahme an den TL-Kursen. Anderseits waren während der Corona-Pandemie die Kurse gänzlich annuliert worden und 2022 und 2023 waren die TL 1-Kurse sehr rasch ausgebucht. Diejenigen welche sich später meldeten hatten keine Plätze mehr. Leider verloren die einen dann gleich das Interesse für diese wertvolle und lehrreiche Weiterbildung.

Tourenstatistik 2022 2023

Heinz Gmünder und Kathrin Flückiger haben als Programm-Redaktoren demissioniert. Für das Tourenprogramm 2023 konnten als Ersatz Christian Lauterburg, Katja Buholzer, Hansjörg Klock und Daniel Keller gewonnen werden. Basho Kaminsky trat als Touren-Koordinator zurück. Dies weil sich die Toureneingabe resp. die Erstellung des Jahresprogrammes eingespielt hat und eine spezielle Funktion dafür nicht mehr notwendig erachtet wird. Auch hier allen einen grossen Dank für ihren Einsatz.

Wie schon 2021 konnten auch 2022 erfolgreich eine Aspirantentour Winter und Sommer durchgeführt werden. Diese Touren dienen dazu einander kennen zu lernen, sich auszutauschen, im Führen einer Gruppe zu üben und nicht zuletzt mit Freude und Gesund wieder zurück zu kommen. Interessierte für Tourenleitung melden sich über das neue Tourenportal direkt in climbIT an oder melden sich unter .

Der Weiterbildungsanlass auf der Wasenalp für TL geplant und durchgeführt von Christian Perler und Caroline Brugger konnten bei guten Verhältnissen mit 19 TL als Teilnehmende durchgeführt werden.

Meine Ziele als Tourenchef des Ressort Aktive für 2022 wie 2023:

  • Wahrung der Qualität des Touren- und Kursprogramms
  • Implementierung neues Touren-Portal
  • Neuorganisation Ressort Aktive
  • Überarbeitung Reglemente Ressort Aktive

Allen die mich resp. die Sektion Bern SAC bei den obigen Zielen unterstützen und sich dafür engagieren vielen Dank. Damit erreichen wir ein breites und attraktives Angebot.

Heinz Kasper, Tourenchef

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top