Hütten, Tourendatenbank, urbanes Klettern

Das SAC-Jahr 2022 lässt sich grob wie folgt zusammenfassen: zwei Hüttenbauprojekte, ein Projekt zur neuen Tourendatenbank, ein Bauprojekt zum urbanen Klettern am Felsenauviadukt, neue Sektionsstatuten und Ressortreglemente, eine neue Datenablage, das (hoffentlich endgültige) Ende der Corona-Pandemie sowie unzählige Funktionsträgerinnen, Helfer, Spenderinnen und dankbare Mitglieder.

Unsere Hütten

Neubauprojekt Trifthütte, Umbauprojekt Gaulihütte, gute Übernachtungsstatistik.

Seit Anfang Jahr war die Trifthütte aufgrund des Lawinenniedergangs im Januar 2021 geschlossen. Der Vorstand hat entschieden, dass im Bereich des bisherigen Standorts wieder eine bewartete SAC-Hütte aufgebaut werden soll. Nach der Evaluation eines neuen Standtortes etwas unterhalb der bestehenden Hütte konnten dieses Jahr die Planungsarbeiten begonnen werden. Ein zeitlicher Druck, die Hütte rasch wieder aufzubauen, besteht vor allem durch den Umstand, dass die Leistungen der Gebäudeversicherung Bern (GVB) innert fünf Jahren nach dem Schadenereignis verjähren, womit die Bauarbeiten bis spätestens Januar 2026 beendet sein müssen. An dieser Stelle danke ich ganz herzlich unserem Hüttenobmann Lukas Rohr sowie Hanspeter Bürgi, Sektionsmitglied und Präsident der Hüttenkommission des Zentralverbandes für die bisher erfolgten Planungsarbeiten.

Im Laufe des Jahres konnten die Bauarbeiten an der Gaulihütte vorgenommen werden. Diese standen Ende Jahr kurz vor dem Abschluss, so dass die Hütte rechtzeitig auf die nächste Wintersaison ihre Türen öffnen kann. Auch hier gebührt unserem Hüttenobmann Lukas Rohr ein grosses Dankeschön für seine Arbeiten. Ebenfalls danke ich dem Hüttenchef Daniel Slongo für die Unterstützung sowie den Architekten und allen Bauleuten, welche den Umbau fristgerecht und im Rahmen der budgetierten Kosten realisiert haben.

Die übrigen Hütten und Lokalitäten der Sektion (Hollandia-, Windegg- und Gspaltenhornhütte, Chalet Teufi, Rindere und Niedere sowie das Clublokal) haben das Jahr ohne bemerkenswerte Zwischenfälle verbracht. Die Übernachtungszahlen sind bis auf diejenigen der Hollandiahütte im Berichtsjahr überdurchschnittlich ausgefallen.

An dieser Stelle danke ich ganz herzlich sämtlichen im Hüttenwesen tätigen Mitgliedern, neben dem Hüttenverwalter Jürg Häberli und dem bereits erwähnten Hüttenobmann Lukas Rohr, allen Mitgliedern der Hüttenkommission, den Hüttenwerkern und allen Hüttenteams, welche die Hütten auch dieses Jahr mit viel Engagement geführt haben.

Unsere Touren

Neue Tourendatenbank und Reorganisation nach Sparten (Touren Winter, Touren Sommer, Wandern und Sportklettern).

Heinz Kasper hat in seinem zweiten Jahr als Tourenchef vor allem zwei grosse Projekte angepackt und umgesetzt. Erstens wurde die in die Jahre gekommene Tourendatenbank durch das Programm ClimbIT ersetzt. Seit dem 1. Dezember 2022 erfolgen die Tourenanmeldungen für alle Ressorts (Aktive, Veteranengruppe und Jugend) über dieses neue Tool. Zweitens hat Heinz Kasper das Ressort Aktive dahingehend reorganisiert, dass vier Sparten gebildet und die entsprechenden Spartenchefs ernannt wurden (Touren Winter mit Basho Kaminsky, Touren Sommer mit Dani Nacht, Wandern mit Daniel Keller sowie Sportklettern mit Hansjörg Klock). Neben dem Abarbeiten des mailreichen Tagesgeschäftes und der Führung der Tourenleitenden hat Heinz auch noch eine neue Weiterbildungskommission aufgebaut. Mit dieser Reorganisation wurde der leitende Ausschuss abgeschafft. Für diese grossen Arbeiten danke ich Heinz und seinen Unterstützern herzlich.

Die Veteranengruppe unter der Leitung des Obmanns Kurt Helfer fand sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass das Stammlokal, die Schmidstube ab April 2023 geschlossen sein wird. Im 2022 war die Gruppe also unter anderem damit beschäftigt, eine neue Lösung für ihr Stammlokal zu finden. Die Schliessung der Schmidstube hat auch Einfluss auf unsere Sektionsveranstaltungen, führen wir die Jubilarenehrung im Januar sowie zwei Sektionsversammlungen jeweils im Frühling und im Herbst ebendort durch. Eine Lösung sowohl für die Höcks der Veteranengruppe als auch für die Sektionsversammlungen zeichnet sich ab.

So wie das Tourenprogramm der Aktiven und der Veteranengruppe konnte auch das Tourenprogramm der Jugendorganisation JO unter der Leitung von Michaela Winkler und Sophie Bigler sowie des Familienbergsteigens FaBe unter der Leitung von Celina Schlapbach ohne gravierende Zwischenfälle durchgeführt werden. Rückblickend werden sicherlich die im Sommer 2022 sonnigen, trockenen und warmen Wetterverhältnisse in Erinnerung bleiben.

In Bezug auf das Projekt Brückenklettern am Felsenauviadukt, welches nach wie vor durch die JO geleitet wird, konnte am 1. November 2022 mit der Eingabe des Baugesuchs ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Dafür danke ich Sophie Bigler und allen Mithelfenden ganz herzlich.

Ich danke an dieser Stelle sämtlichen Führungspersonen im Tourenwesen sowie allen Tourenleiterinnen und Tourenleitern für unser attraktives und abwechslungsreiches Tourenproramm sowie für die umsichtige Vorbereitung und Durchführung dieser Touren.

Vorstand und Sekretariat

Personelle Wechsel bei den Ressorts Support und Finanzen, Nachfolgeregelung Präsidium. Acht Sitzungen und eine Klausur. Weiterhin wertvolle Unterstützung durch den Teilzeit-Sekretär.

Der Vorstand konnte seine Arbeit Anfang Jahr ohne personelle Veränderung beginnen. Per Ende Jahr haben uns jedoch zwei Kameraden aus dem Vorstand verlassen, nämlich Roger Gerber als Leiter des Ressorts Supports und Matthieu Cordey als Finanzverantwortlicher. Beiden danke ich vielmals für ihre grosse Unterstützung im Vorstand. Auf das neue Jahr übernehmen Klaus Rapp, unser bisheriger und auch künftiger Verantwortlicher des Mitgliederdienstes, die Leitung des Ressort Support und der bisherige Stellvertreter Yves Duvanel die Leitung des Ressorts Finanzen. Aufgrund meines beabsichtigten Rücktritts war ich persönlich unter anderem mit der Regelung meiner Nachfolge im Präsidium beschäftigt. Ich bin sehr glücklich, hat sich Christian Fritz bereit erklärt, ab 2023 als Vizepräsident und ab 2024 als Präsident zu amten. Alle drei designierten neuen Vorstandsmitglieder haben sich im Laufe des Jahres in ihre neuen Ämter eingearbeitet und bereits an zahlreichen Vorstandssitzungen teilgenommen.

Als grosse Stütze des Vorstandes erwies sich wiederum unser Sekretär Janos Kalmann, wofür ich ihm vielmals danke. So hat er sich auch stark im Rahmen der Totalrevision unserer Sektionsstatuten engagiert. Die neuen Statuten wurden schliesslich an der schriftlichen Sektionsversammlung im März 2022 mit überwältigendem Mehr gutgeheissen. Für diese Vertrauensbekundung danke ich den Clubmitgliedern vielmals. An der Hauptversammlung wurden sodann auch die Anpassungen der Reglemente der Ressorts Umwelt, Finanzen, Kommunikation und Support genehmigt. Bereits vorgängig wurde das Reglement der Veteranengruppe aktualisiert. Den Ressortverantwortlichen und dem Projektteam mit Marianne Schmid und Roger Gerber danke ich in diesem Zusammenhang bestens.

2022 haben wir im Vorstand acht Sitzungen und eine Klausur zum Thema Ehrenamt/Freiwilligenarbeit durchgeführt. Im Anschluss an die Klausur hat der traditionelle Vorstandsabend mit einem Spaziergang durch die Elfenau und der Aare entlang zum Restaurant Marzilibrücke stattgefunden.

Weiteres in der und um die Sektion Bern

1. Corona hat auch im 2022 unsere Sektionsanlässe tangiert: während die Jubilarenehrung von Januar auf August verschoben wurde, haben wir die Sektionsversammlung im März schriftlich durchgeführt und den anschliessenden Vortrag abgesagt. Die Versammlung im September konnte normal stattfinden. Äusserst spannend war das anschliessende Referat von Jil Schmid über ihre Abenteuer mit dem SAC-Expeditionsteam in Grönland. Im Anschluss an die Versammlungen im Juni und im Dezember konnten wir wiederum die traditionellen Apéros durchführen – der persönliche Austausch wurde durch die Anwesenden sehr geschätzt!
  1. Auf Stufe SAC Schweiz fanden zwei Regionalkonferenzen, eine Abgeordnetenversammlung und eine Präsidentenkonferenz statt. An dieser Stelle danke ich der Geschäftsstelle des SAC-Zentralverbandes unter der Leitung von Daniel Marbacher vielmals für die konstruktive Zusammenarbeit. Im Zentralverband hat der neue Präsident Stefan Goerre sein erstes Jahr absolviert und ich danke auch ihm für seine Arbeit. Er ist bestrebt, einen engen Kontakt zu den Sektionen zu pflegen, was sich insbesondere in einem gemeinsamen Mittagessen mit den Präsidenten der grossen Sektionen geäussert hat. Auch dem gesamten Zentralvorstand mit seinen Kommissionen sei an dieser Stelle vielmals für ihren beherzten Einsatz gedankt.
  1. Für den internen Austausch der gemeinsamen Daten und deren Bearbeitung hat unser IT-Verantwortliche Christian Knechtli die Grundlagen für eine zentrale Datenablage auf Basis von Microsoft OneDrive geschaffen. Die Datenablage kann durch sämtliche Funktionärinnen und Funktionäre der Sektion verwendet werden, und sie hat sich bereits bewährt und in manchen Bereichen etabliert. Aufgrund des vorwiegend gemeinnützigen Zweckes der Sektion stellt Microsoft die entsprechenden Lizenzen währen einer Dauer von 10 Jahren kostenlos zur Verfügung.
  1. Die Suche nach geeignetem Personal ist ein grosser Teil der Vorstandsarbeit. So müssen in den Kommissionen sowie für einzelne Aufgaben und Projekte immer wieder abtretenden Funktionärinnen und Funktionäre gefunden werden. Während die meisten Posten wieder besetz werden konnten, gestaltete sich die Suche nach einem neuen Webmaster nach der Demission von Heinz Gmünder und Kathrin Flückiger sehr schwierig. Auch für die abtretenden Leiter der Hüttenwerker/Innen, Ignazio Taormina und Laurent Ritter, konnte bis Ende Jahr kein Ersatz gefunden werden.
  1. Im Alpinen Museum der Schweiz alps wurde im November 2022 die neue Hauptausstellung «Heimat – auf Spurensuche in Mitholz» eröffnet. Die Sektion Bern SAC ist nach wie vor mit zwei Mitgliedern im Stiftungsrat des alps, nämlich Hannes Walz und mir, vertreten. Im September fand sodann ein durch das alps und unsere Sektion gemeinsam organisierter Anlass über die Reise der DDR-Kletterer Bernd Arnold und Joachim Schindler in Nordkorea statt.

Ein herzliches Dankeschön

Meinen Vorstandskameradinnen und -kameraden und sämtlichen Funktionsträgerinnen, Helfern und weiteren Freiwilligen danke ich herzlich für ihr Engagement zu Gunsten der Sektion Bern SAC. Von Herzen danke ich auch allen Spenderinnen und Spendern für ihre Zuwendungen. Und schliesslich danke ich euch, liebe Mitglieder, herzlich für eure Mitgliederbeiträge sowie euer Vertrauen. Es macht nach wie vor viel Spass und ist eine grosse Genugtuung, in diesem Team und diesem Umfeld für die Sektion ehrenamtlich tätig zu sein.

Micael Schweizer, Präsident

Die ausführlichen Jahresberichte aller Ressorts findet ihr in den Clubnachrichten 1/23.

/ | Kommentar schreiben