Loading...
Bild Sonja Seiffert

Drei Tage Sonne pur im Goms

Skitouren aufs Sidelhoren 2764 m, Teltschehorn 2743 m und Tällistock 2801 m, 10.-12. Februar 2023.

Noch etwas verschlafen begeben wir uns früh morgens auf den Zug. Wer bis Oberwald noch nicht wirklich wach ist, wird dies spätestens während des nahrhaften und sonnigen Aufstiegs aufs Sidelhoren. Sportlichen Schrittes führt uns Tourenleiterin Sophie über Stock und Stein durch den steilen Wald über prächtig verschneite Alpweiden bis hoch auf den Gipfel. Nach wir die Herausforderung eines Selbstauslöser-Gipfelfotos mit dem Lauteraarhorn im Hintergrund gemeistert haben, stürzen wir uns mehr oder weniger unerschrocken den steilen Gipfelhang hinunter und stossen zu unserer Überraschung schon bald auf Pulverschnee. Sophie will mit uns jedoch nicht den verfahrenen Normalweg einschlagen, sondern lotst uns durch eine wunderschöne Landschaft hinüber zur fast unberührten Route über die Gestler Grimsle. Aufgeschreckt durch Wummgeräusche und den Anblick frischer Schneebretter ist uns schnell klar, dass mit dem Triebschnee hier nicht zu spassen ist. Auf möglichst flacher, sicherer Route schweben wir sodann auf Pulverschnee zu Tale. Es ist eine wahre Freude!

Wegen meinen Erzählungen von riesigen Fleischportionen in unserem Hotel ist ein Grossteil unserer Gruppe während des Tages zu Vegetarier:innen mutiert. Das ändert jedoch nichts an den immensen Portionen, die uns das herzliche Personal des Gommerhofs vorsetzt.

Via Distelgrat aufs Teltschehorn

Nachdem Nora und Max zu uns gestossen sind, nehmen wir am zweiten Tag das Teltschehorn in Angriff. Trotz frostiger Morgentemperatur und schattigen Beginns sind wir bald warmgelaufen und können die wunderschöne Landschaft mit Lärchenwald, weiten Hochtälern und Blick auf die Windräder am Griessee geniessen. Unterwegs demonstriert uns Gerhard anhand eines Schneeprofils eindrücklich die Schwachschichten im Altschnee. Von nun an sind auch die Gipfelfotos nicht mehr so umständlich, da auf jedem Gipfel jeweils ein bekanntes SAC-Bern-Gesicht auf uns wartet und uns gekonnt in Szene setzt. Dies veranlasst uns auf dem an sich flachen Teltschehorn sogar noch zu etwas Felskletterei. Auf der langen Abfahrt nach Ulrichen liegt ungewohnt viel Schnee und wir finden äusserst vielseitige, interessante Schneeverhältnisse vor.

Sulzabfahrt mit dem ganzen Goms zu Füssen

Am dritten Tag unseres Gommer Wochenendes wählen wir den Skigipfel des Tällistocks zu unserem Ziel. Anfangs gehen wir auf hart gefrorenem, pistenartigem Schnee. Unter der Sonnenhitze sulzt es bald auf, was uns später eine tolle Abfahrt ermöglicht. Zum Schluss kehren wir im sympathischen Hungerberg-Beizli ein und geniessen noch einmal die fantastische Aussicht das Goms hinunter.

Herzlichen Dank, Sophie und Gerhard, für eure umsichtige Leitung. Es waren drei sehr tolle Tage, mit lohnenden Gipfelzielen, sehr schönen Wegvarianten und tollen Abfahrten. Sehr beeindruckend war überdies das Kalorienduell zwischen dem Koch des Gommerhofs und euch Tourenleitenden: Ich bin nicht sicher, ob es der Koch mit seinen äusserst grosszügigen zehn Gängen geschafft hat, uns so viele Kalorien zuzuführen, wie ihr uns auf den beinahe 4500 Höhenmetern abverlangten! Wie auch immer; wir sind alle müde, aber mit einem Lachen auf dem sonnengefärbten Gesicht wohlbehalten nach Hause gekommen.

Tourenbericht: Andreas Brütsch
Tourenleitung: Anne-Sophie Scholl und Gerhard Schuwerk
Teilnehmende: Maximilian Pistor, Khoa Nguyen, Carmen Pfluger, Andreas Brütsch, Evelyn Fuhrer, Sonja Seiffert, Nora Frank

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top