Loading...
Skitour Niwen Aktive 2023

Auf der Sonnenseite – Schneekino am Niwen

Skitour Aktive auf den Niwen am Sonntag, 22. Januar 2023.

Offenbar hat Heinz ein gutes « Gspüri » für das Pulverglück ! Ursprünglich war der Niwen von Ferden aus geplant. Mit Lawinengefahr “erheblich” ist diese Tour aber heikel und die Teilnehmenden konnten zwischen Sonne, Schatten und Kälte, Pulver und Nebel, wählen. Nicht überraschend wurde die sonnige Alternative gewählt.

Spätestens in Visp kam die bunte Truppe zusammen, um den Bus nach Gampel und danach die Luftseilbahn nach Jeizinen zu nehmen. Wir waren kurz nach 9 Uhr bereit und gingen bei eiskalten Temperaturen los. Bis Stafel war die Route abwechslungsreich: einmal der Strasse entlang, dann durch ein Feld, auf die Pisten… Einige Felle hatten mit den tiefen Temperaturen Mühe. Aber ein guter Co-Leiter ist auf die meisten Situationen vorbereitet und somit konnten wir alle miteinander weiterlaufen, ohne weitere Hindernisse.

In Stafel, oberhalb der Pisten angekommen, offenbarte sich unser Ziel, der Niwen, in der Ferne. Und welche Überraschung: die Sonne schien, es war windstill und die Hänge waren mit (genügend) Pulverschnee bedeckt! Sogar die Kälte hatte nachgelassen. Eine doppelte Spur führte zum Gipfel hoch. Für diejenigen, die nicht nach Luft schnappen mussten, ermöglichte sie weitere interessante Gespräche. Kurz unter dem Gipfel konnten wir die Spitzkehren wieder üben. Oben angekommen konnten wir die andere nicht gewählte Variante «Schatten und Kälte» ohne Reue betrachten. Mit dem Wind war es aber nicht mehr so angenehm. Sich gratulieren, Felle versorgen, ein bisschen Zucker zu sich nehmen (Danke Florian), und schon ging es wieder los, zuerst zu Fuss entlang einem kleinen Grat – dies am einfachsten mit den auf den Rucksack gebundenen Skis.

Der erste Teil der Abfahrt war ein purer Genuss mit bestem Schnee. In Stafel zurück, statt die einfache Variante über die Pisten zu wählen, zeigte Heinz weiter seines «Gspüri» für eine gute Wegwahl. Safarimässig zwischen den Bäumen, über Felder, steile Hänge, wilde Canyons fuhren wir runter, bis wir auf der Höhe von Jeizinen ankamen. Von dort aus ging es reibungslos nach Bern zurück.

Es war ein wunderschöner Tag, mit unerwartet fantastischen Bedingungen. Ein grosses Merci an Heinz für die Planung und die Führung dieser Tour, und an Florian für die Unterstützung im hinteren Bereich!

Gipfelfoto. Bild Heinz Kasper

Leitung: Heinz Kasper
Co-Leitung: Florian Specker
Teilnehmende: Diem Leandra, Hugi Janosch, Schudel Simon, Rigamonti Véronique, Peronnon Nadine, Fischer Viviane, Kröpfli Manfred, Ribeaud Thomas, Zimmermann Andrea
Tourenbericht: Viviane Fischer

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top