Lawinenkurs Rindere

Fred’s Lawinenkurs in der Rindere bei Föhnsturm

Am Freitagabend starteten wir im SAC-Lokal mit der Theorie zur Lawinenkunde. Anschliessend konnten wir unsere Essenswünsche mitteilen und sie wurden voll und ganz umgesetzt und sogar doppelt übertroffen (Bio und fast vegan, merci Fred). Als wir am Samstagmorgen ins Diemtigtal kamen, konnten wir leider noch keinen Schnee in Skireichweite erblicken. Dafür können wir jetzt alle unsere Skis auf den Rucksack binden und damit einige Höhenmeter hochsteigen. Als wir dann doch noch im Schnee aufsteigen konnten, musste festgestellt werden, dass bei einigen die Spitzkehren nicht ganz so flüssig funktionieren. Mit etwas weniger Zucker im Gepäck schafften wir es auf den Turnen. Für diese Aussicht hat sich auch der teils schneelose Aufstieg gelohnt und wir wurden mit einem schönen Abfahrtshang belohnt. In der gemütlichen Rindere tranken wir teils übersüssten Tee und spielten viel. Der Zopf am Morgen war mit viel Liebe und Aufwand gemacht worden und fantastisch gut – viel besser als jener aus der Migros. Zurück zur Lawinenkunde und zum Wetter: In der Nacht hat es geregnet, Wind aus Südwesten (Föhn) und wir konnten beobachten, wie sich dieser nach Westen drehte (kältere Luft, weniger Feuchte), und es begann wunderschön zu schneien. Noch nicht ganz koordiniert suchten wir die versteckten Lawinensuchgeräte. Nach einem Input von Sämi verbesserten wir uns, möchten dies aber dennoch nicht anwenden müssen. Die Abfahrt war dank dem veränderten Niederschlag von Regen zu Schnee deutlich länger als erwartet und es gab schöne Schwünge, bevor wir wieder die Ski aufbinden mussten.
Es war eine super spannende Tour, danke Fred und Sämi fürs Leiten und Erfahrungen teilen!

Tourenleitung: Fred Wirth, Sämi Neuenschwander
Teilnehmende: Anna, Jela, Mina, Mona, Flavia, Nik, Colin, Julian und Miro