Loading...

Jubilarenehrung beschliesst eine Ära

Die Schmiedstube schliesst bis auf weiteres die Türen. An der Jubilarenehrung nahmen die Anwesenden Abschied vom traditionellen Versammlungslokal.

Seit vielen Jahren findet die Jubilarenehrung der Sektion in der Schmiedstube im Herzen Berns statt. So fanden auch am Donnerstag, 13. Januar 2023, 63 Jubilare, Älteste, Altpräsidenten, Ehrenmitglieder und Vorstandsmitglieder den Weg in den grossen Saal. Micael Schweizer begrüsste die Gäste und stellte das Klarinettenquartett Clari Fröid vor, welches den Abend musikalisch umrahmen würde. Nach vielen schönen Anlässen war es nun also der letzte Anlass in der beliebten Schmiedstube, welche wegen einer Gebäudesanierung Ende April geschlossen wird. Für die grosse Gastfreundschaft und die hervorragende Zusammenarbeit über viele Jahre sprach unser Präsident der Geschäftsführerin Eva Forrer seinen Dank im Namen der gesamten Sektion aus. 

Anschliessend führte Micael Schweizer die Jubilare in einer Tour d’Horizon durch das vergangene Jahr 2022. Vorausschauend werden die Kletter-Weltmeisterschaft in Bern vom 1. bis 12 August, das Projekt Brückenklettern am Felsenauviadukt, sowie verschieden Anlässe im Alpinen Museum und in der Sektion das laufende Jahr 2023 prägen. Micaels Dank galt den anwesenden Jubilaren für ihre langjährige Verbundenheit, den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und den Organisatoren für ihren grossen Einsatz. 

Im feierlichen Teil des Abends wurde den Jubilaren mit 50 Jahren Mitgliedschaft eine handsignierte Urkunde überreicht und so ihre Treue zum SAC verdankt. Die Jubilare mit 60 und mehr Mitgliederjahren konnten aus einem Geschenkkorb mit kleinen Leckereien auswählen. Insbesondere auch Sandra Hanschke, als älteste anwesende Kameradin, und Fritz Gränicher, als ältester anwesender Kamerad, haben ein kleines Präsent erhalten. Freude bereitete eine Anekdote aus dem Kreis der Jubilare, wie an einem Sektionsgottestdienst die Partnerin fürs Leben gefunden wurde. 

Schliesslich wurde den Jubilaren mit 40 Jahren das SAC-Abzeichen in Gold überreicht. Eindrücklich war, wie lebendig die Erlebnisse einer Hüttenwerkerin bei Wind und Wetter auf der Hollandiahütte bis heute nachgewirkt haben. Die Jubilare mit 25 Mitgliedschaftsjahren erhielten das SAC-Abzeichen mit Goldrand. Auch in diesem Kreis hatte ein Mitglied die Liebe fürs Leben im SAC gefunden! 

Spenden für Gemälderenovation und JO/FaBe 

Im Anschluss stellten Dora und Urs Stettler, unsere Clublokalverantwortlichen, das erste diesjährige Spendenprojekt vor. Im Clublokal befindet sich ein Ölgemälde des Finsteraarhorns aus der Hand des Berner Malers, Alpinisten und Ehrenmitglieds Edmund Wunderlich (1902 – 1985). Es stammt aus dem Jahr 1962 und soll mit den Spendengeldern sachkundig restauriert werden. Die Werke von Edmund Wunderlich zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus der Perspektive des Alpinisten gemalt wurden. Auch war er ein begeisterter Motorradfahrer, was Urs durch ein Foto verdeutlichte. In diesem Moment erhob sich ein Jubilar und verkündete, unter grossem Hallo, dass er ebendiese Kontrollschildnummer vor Jahren erworben habe und heute immer noch besitze. 

Das zweite diesjährige Spendenprojekt wurde von unserer JO-Chefin Michaela Winkler vorgestellt. Zur Förderung des Nachwuchses soll Leihmaterial für JO und FaBe angeschafft werden, z. B. Ski, Skischuhe usw., um allen Kindern und Jugendlichen niederschwellig erste Bergerlebnisse zu ermöglichen.  

Ein weiterer Höhepunkt des Abends folgte im Auftritt von Roberto Bonetti, welcher kurz vor seinem 90. Geburtstag stand. Er sang «La Montanara» alleine acapella. Anschliessend wurde mit dem gemeinsam gesungenen Lied Bärnbiet, begleitet von Clari Fröid, der offizielle Teil des Abends beendet und zum traditionellen Hüttenznacht mit Älplermagronen übergeleitet. An den lange gut besetzten Tischen gab es angeregte Gespräche über gemeinsame Touren und Erlebnisse. Mit diesem heiteren Abend haben sich die Jubilare würdig von der Schmiedstube verabschiedet. 

Klaus Rapp, Leitung Support 

Spendenprojekte 
Wir freuen uns, wenn ihr die diesjährigen Spendenprojekte unterstützt! 
– Projekt Gemäldesanierung 
– Projekt Material für JO/FaBe 
Überweisungen nehmen wir gerne entgegen auf  
Sektion Bern SAC 
Konto IBAN CH44 0900 0000 3000 0493 

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top