Loading...

Heiter bis besinnlich

Am 7. Dezember fand die traditionelle Jahresfeier der Veteranen statt. Aufmerksam folgten die Teilnehmer dem musikalisch umrahmten Jahresrückblick. Beim anschliessenden Apéro und Abendessen genossen die Teilnehmer den gemütlichen Teil des Abends.

Die Jahresschlussfeier der Veteranen fand dieses Jahr zum letzten Mal im Säli der Schmiedstube statt. (Die Schmiedstube schliesst die Türen Ende Frühjahr die Türen.) Hier trafen sich am 7. Dezember 2022 rund 50 Veteranen zum traditionellen Anlass mit Informationen und geselligem Teil im Anschluss. 

Anfangs gab Remy Räber einen runden Überblick über die Entwicklungen und Aktivitäten innerhalb der Veteranengruppe. Sein Motto: “Schön ist es auf der Welt zu sein”, auch wenn diese Welt gerade aus den Fugen gerät. Gekonnt hat er trockene Zahlen aufgefrischt mit einer eindrücklichen Bilderschau von den Touren der Gruppe, an denen im vergangenen Jahr nicht weniger als 1103 Bergfans teilnahmen. Das Tourenwesen stellte Urs E. Aeschlimann unter das Motto “Schönheit vor Leistung”, ein Leitspruch, der das Programm der Veteranen bestens beschreibt. Die tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer wurde herzlich verdankt. Dank dem stimmigen Tempo und der abwechslungsreichen Präsentation der Themen waren die Anwesenden auf beste Art und Weise informiert und unterhalten. Die musikalischen Intermezzi kamen von Kamerad Teddy, der seiner einfach Holzflöte die erstaunlichsten Klänge entlockte, und zwei Studentinnen der HKG Bern, die uns singend und am Keyboard mit jeweils passenden Einlagen erfreuten. Sie wurden mit stillem Zuhören und einem kräftigen Applaus verdankt. Dem Abschied von den verstorbenen Kameraden verlieh Kamerad XX einen würdigen Rahmen. 

Beim anschliessenden gemeinsamen Znacht schnellte der Geräuschpegel in die Höhe. Angeregte Unterhaltungen bei einem guten Essen zu geniessen – auch das zeichnet die Veteraninnen und Veteranen aus. 

Text und Bilder: Irene Rietmann, Kommunikation 

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top