Loading...

Faszination Aletschgletscher

Pro Natura Villa Cassel mit Führung Gletschertour 10./11. September 2022 der UKO.

Diese Tour fand in Zusammenarbeit mit der Umweltkommission statt und wurde mit dem Pro Natura-Zentrum Villa Cassel in Riederalp durchgeführt. Am Samstag bestiegen wir mit unserem Tourenleiter das Riederhorn, am Sonntag stellte Pro Natura einen Bergführer, mit dem wir eine „Faszination Aletschgletscher“ genannte Tour über den Grossen Aletschgletscher erlebten.  

Dabei wurde insbesondere die Gletscherschmelze thematisiert. Pro Natura betreibt auf dem Aletschgletscher Messstangen, an denen abgelesen werden kann, um wie viel der Gletscher an Dicke verloren hat. Die Abnahme war in diesem Sommer erschreckend hoch. Die Daten werden auch dem Schweizerischen Gletschermessnetz (GLAMOS) geliefert.

Die Vorgänge auf dem Gletscher wurden während der Tour an verschiedenen Stationen gut verständlich beschrieben.

und anhand von Beispielen anschaulich erklärt. Hier sehen wir am Frühstücksbrot, wie der Honig abwärts fliesst bzw. die Fliessrichtung und –geschwindigkeit des Eises auf dem Gletscher.  

Tourenleiter: Armin Gambon 
Teilnehmende: Ulrike Schlatter, Jürg Schlatter, Lili Gu, Patrick Wagner, Franziska von Gunten, Jasmin Reinhardt, Chantal Bachmann, Monika Banzer, Caroline Marti 
Tourenbericht: Ulrike Michiels 

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top