Wilde Genüsse
UKo-Tour im Naturpark Gantrisch 27./28. August 2022 mit kulinarischen Genüssen aus Wald und Wiese.
Die „Tour im Naturpark Gantrisch“ wurde im Zusammenarbeit mit der Umweltkommission geplant und durchgeführt. Der Tourenstart war für SAC-Verhältnisse sehr gemütlich: um 11 Uhr am Bahnhof Bern. Wir sind nach Schwarzenburg gefahren und haben dann den Bus nach Riffenmatt Kreuzung genommen. Von dort nahmen wir die 200 Hm Aufstieg nach Riffenmatt Fettbad in Angriff. Hier befand sich das Tagesziel: die Ferienhütte des Tourenleiters Moritz, welche er den Teilnehmern netterweise umsonst zur Verfügung stellte. Auf dem Weg dorthin gab es drei Elemente zu entdecken: (1) Waldfrüchte mit Moritz, (2) Waldpilze mit Basil und (3) Wald- und Wiesenkräuter mit Ulrike. Aufgrund des extrem heissen Sommers waren die ersten beiden Punkte wenig erfolgreich: Trotz weitangelegter Suche konnten nur einige nicht geniessbare Pilze und wenige winzige Waldfrüchte gefunden werden. Die Wald- und Wiesenkräutergruppe musste also die Hauptzutaten für das Abendessen besorgen: Schafgarbe, Bärenklau (aber nicht der Riesige, wie wir gelernt haben), Frauenmantel, Rossminze, Waldmeister, Waldstorchenschnabel, Klee, Brennnessel, Thymian etc. Hiermit wurden zum Abendessen Suppe, Brennnesselchips, Pesto, Salat und Omelette zubereitet.
Die natürliche Ausbeute wurde noch mit lokal gekauften Kartoffeln und Käse vervollständigt, um genug Kraft für den nächsten Tag zu haben. Die Teilnehmer schliefen im, vor und um das Haus.
Am nächsten Tag wurden noch 300 Hm zum Horbühlpass zurückgelegt, um darauf zum Zusammenfluss der Kalten Sense mit der Warmen Sense hinabzusteigen. Auf dem Weg versuchten die Teilnehmer, ihr neu gelerntes Wissen praktisch anzuwenden. Ab der Haltestelle Zollhaus ging es mit Bus und Bahn zurück nach Bern.
Tourenleiter: Moritz Vollenweider
Tourenbericht: Lili Gu
Teilnehmende: Basil, Ulrike, Patrick, Franziska, Eliane, Jeannine, Bianca