Loading...

Gaulihütte: zuerst der Rückbau

Vor dem Umbau hat eine Gruppe Hüttenwerker den gesamten Hausrat geräumt.

Stand der Arbeiten
Der Zwischenbau ist abgebrochen, die Hütte von 1978 steht teilweise auf «Stelzen» und der Fels, wo künftig der Eingangsbereich und das Treppenhaus gebaut wird, ist ebenfalls weg. Beim Felsabbau für den Technikraum und das «Untergeschoss» der Sanisphère-Toiletten trat eine unangenehme Überraschung zu Tage: Der Fels war viel brüchiger als erwartet, das heisst es ist viel mehr abgebrochen als geplant, und so muss auch ein Teil der Wand bei der Küche neu gemacht werden.

Das Untergeschoss wird nun betoniert, so dass ab Anfang bis Mitte August die Holzbauarbeiten starten können. Es wird sicher spektakulär, wenn die vorgefertigten Elemente per Heli passgenau aufeinandergesetzt werden.

Baustelle auf 2205 MüM: Eine Herausforderung für Alle
Drei Herausforderungen begegnen uns: Mensch, Logistik und Wetter.

Zuerst das Einfachste: Zum Glück können wir nicht darüber abstimmen, wie das Wetter wird. Trotzdem ist es ein bestimmender Faktor für den Baufortschritt. Menschen können noch die paar Stunden hinauf oder herunterlaufen, aber das Material muss einigermassen zeitgerecht mit dem Heli angeliefert werden.

Damit zur Logistik: Das Nadelöhr ist der Hin- und Wegtransport mit dem Helikopter. Maschinen und Material müssen hinaufgeflogen werden, das Abbruchmaterial zur Entsorgung wieder hinunter. Auch eine sorgfältige Arbeitsvorbereitung ist sehr wichtig: was brauche ich die nächste Woche auf der Baustelle? Vergessenes Werkzeug kann nicht einfach mit dem Lieferwagen in der «Bude» geholt werden…

Menschen, die auf eines so abgelegenen Baustelle Arbeiten müssen sich doch auf einiges einlassen. Es gibt nicht Feierabend um 17:00 Uhr und dann heim zur Familie. Nein: Montagmorgen hinauf und – wenn es mit dem Wetter klappt – Freitagnachmittag wieder zurück. Dazwischen 24 Stunden am Tag konstant zusammen; übernachten im «Alten Hittli», da braucht es auch viel Toleranz und Respekt. Dank der Partnerin des Baumeisters war für kulinarisches Wohl gesorgt, aber auch hier muss geplant werden, was und wieviel braucht es?

Ganz herzlichen Dank an Alle, die sich dieser Herausforderung stellen: Den Bauarbeitern, den Planern, den Helipiloten, der Köchin und wer auch immer mithilft, ab gleichen Strick zu ziehen. Einen herzlichen Dank auch an die beiden Daniels, Jürg, Stefan und Stephan für das Engagement und die schöne Zeit zusammen!

Daniel Slongo, Mitglied PBK, Hüttenchef Gaulihütte

Deine Spende oder dein Legat freut uns sehr!
PC-Konto 30-493-1, IBAN CH44 0900 0000 3000 0493 1, SAC Sektion Bern, Vermerk Umbau Gaulihütte.
Für Fragen zu Spenden und Legaten steht ihnen der Sektionspräsident, Micael Schweizer oder der Hüttenchef, Daniel Slongo, gerne zur Verfügung.

Für Spenden bis ca. CHF 1‘000 eignet sich auch Twint via untenstehendem QR-Code. Eine Spendenbestätigung kann beantragt werden, um die Spende bei der Steuer abzuziehen.

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top