Loading...

30 Helfer mit 452 Kilo auf dem Rücken 

Auch die diesjährige Hüttenversorgungswanderung zur Gspaltenhornhütte vom 26. Juni 2022 hat zum Ziel, für Umweltthemen zu sensibilisieren – und einen Helikopterflug zu ersetzen. Dreissig Teilnehmende haben dazu - im wahrsten Sinn des Wortes - beigetragen.

Dreissig Teilnehmende haben sich am 26. Juni 2022 kurz nach neun Uhr am Bahnhof Reichenbach im Kandertal getroffen. Gemeinsam sind wir mit dem Postbus auf die Griesalp gefahren. Bei einem kurzen Zwischenhalt in Kiental konnten wir Mehl und Orangensaft zuladen. Lebensmittel, die auf der Gspaltenhornhütte benötigt werden und die uns das hilfsbereite Team der Bäckerei und Dorfladen Aellig freundlicherweise direkt an die Postautohaltestelle lieferten! Weiter ging es die jedes Mal aufs Neue eindrücklich steile und kurvenreiche Postautostrecke hinauf. Auf der Griesalp verteilten wir die Lebensmittel auf die Rucksäcke und wanderten zur Gamchialp hinauf. 

Die Hüttenversorgungswanderung fokussiert auf die Themen CO2-Verbauch und Klimawandel, mit dem vorrangigen Ziel zu sensibilisieren. Natürlich haben wir ein weiteres, sehr ambitioniertes Ziel: einen Helikopterflug an Material auf eine Hütte hinaufzutragen. Der erste Zwischenstopp auf der Alp wurde daher auch genutzt, kurze Inputs zu den Themen nachhaltiger Hüttenbetrieb und Mobilität im Tourenwesen zu geben. Abgeschlossen wurden sie mit einem kleinen Auftrag. Während des Wanderns konnten die Teilnehmenden überlegen, wo sie persönlich die Chancen und Risiken der SAC Klimastrategie 2040 sehen und welche Ideen und Tipps sie zur Umsetzung im Alltag haben. 

Auch auf der Gamchialp wurde noch einmal Material zugeladen. Diesmal Alpkäse, Sirup, Eier und Brennholz. Lokale Produkte, die auf der Gspaltenhornhütte konsumiert werden können. Beispielsweise der Sirup bietet der Hütte eine gute Möglichkeit, mit einem Trinkwasserfilter aufbereitetes Wasser auf der Hütte zu vermarkten. Somit tragen Michael und Marianne als Hüttenwartspaar aktiv zur Reduktion von Treibhausgasen bei. Schliesslich machen die Getränke gewichtsmässig einen grossen Anteil an den geflogenen Gütern aus. Aber gerade die angebotene Getränkepalette trägt auch in SAC Hütten bedeutend zum Umsatz bei. Dieses Spannungsfeld zwischen ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit ist oft schwierig zu lösen. Der Ansatz der Gspaltenhornhütte ist gut und durchdacht, wenn man die Möglichkeit hat Trinkwasser vor Ort aufzubereiten. 

Auf der Gspaltenhornhütte wurden wir herzlich von Marianne und Michael begrüsst. Zur Verpflegung standen Gemüse- und Gulaschsuppe bereit. Michael erzählte den Teilnehmenden, was auf der Gspaltenhornhütte bezüglich nachhaltigem Hüttenbetrieb alles umsetzt wird. Anschliessend wurde die Diskussion eröffnet, wie die persönliche CO2-Bilanz verbessert werden kann. Wie bereits die letzten Jahre wurden die Rucksäcke gewogen und zum Total addiert. Dieses Jahr haben wir 452 kg geschafft und sind dem Helikopterflug wieder einen Schritt näher. Immerhin transportiert ein Helikopter in Unterlast rund 800 kg. Nach der Diskussion und der Stärkung ging es relativ zügig wieder an den Abstieg, um auf der Griesalp das Postauto zu erwischen. 

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden herzlich für den schönen Tag und euer Engagement bedanken. Ein riesiges Dankeschön auch an Michael und Marianne für den wunderbaren Empfang und die sehr leckere Verpflegung. Wir haben die Organisation dieser Wanderung immer sehr genossen, auch weil ihr als Hüttenwarte sehr motiviert und unterstützend dabei wart! 

Annika Winzeler, Leiterin Ressort Umwelt

Lebensmittel buckeln bei schönstem Bergwetter! Foto Annika Winzeler 

/ | Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top