Klimaschutz als Gratwanderung für den SAC

Die acht Delegierten der Sektion informierten sich an der AV vom 18. Juni 2022 in der BEAexpo über die Strategie des Zentralverbandes, die neben den administrativen Themen von Digitalisierung und Klimawandel geprägt waren.

Am 18.06.22 trafen wir uns eine halbe Stunde vor Versammlungsbeginn in der BEA EXPO zum gemeinsamen Kaffee. „Wir“ sind acht Delegierte des SAC Bern, zusammengesetzt aus Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern der Sektion. Wir waren gespannt aufeinander, weil wir uns nicht alle kannten. Da die Geschäfte der AV unbestritten waren, brauchten wir uns im Vorfeld nicht über die Geschäfte auszutauschen.

An der Abgeordnetenversammlung 2022 nahmen 130 Abgeordnete aus 77 Sektionen teil. Zur Einführung zu der Versammlung wurden einige Highlights erwähnt: Der SAC zählt 2021 gesamthaft rund 174’000 Mitglieder. Tendenz steigend. Sportklettern und Skitourenrennen sind neu olympisch, was auch Auswirkungen auf das Geschäft des SAC hat. Und seit letztem Monat steht das Tourenportal, allen Mitgliedern als App zur Verfügung. Das SAC Tourenportal soll sich als das neue Tool für den Bergsport etablieren. Aktuell stehen über 7000 Touren und Zusatzinfos zur Verfügung. Anschliessend wurden die ersten Traktanden zügig bearbeitet und beispielweise Jahresbericht und Jahresrechnung genehmigt. Die Versammlung holte einen Vorsprung auf die Marschtabelle heraus. Deshalb konnte das Traktandum über die Digitalisierung im SAC (z. B. Tourenportal-App und Hüttenverwaltungstool zur Onlinebuchung der Hütten) bereits vor dem Mittag behandelt werden. Dies liess bei uns die Hoffnung aufkommen, bereits früher als geplant doch noch etwas von diesem heissen Nachmittag draussen «geniessen» zu können.

Vor dem Mittag wurde noch die 20-jährige Partnerschaft zwischen der CSS Versicherung und dem SAC gefeiert. Wie es sich gehört mit einer Geburtstagstorte, die, wie bei einer Ehe üblich, gemeinsam angeschnitten wurde. Die Torte wurde nach dem Mittagessen an die Delegierten verteilt, so dass alle etwas vom sprichwörtlichen Kuchen abbekamen.

Das gemeinsame Mittagessen bot die Möglichkeit uns untereinander auszutauschen. Das Menu war mit Rücksicht auf die Klimastrategie des SAC, über die am Nachmittag orientiert wurde, vegetarisch, was aber beim gewählten Menu niemanden mit offenen Wünschen zurückliess. Ob sich in Zukunft durchsetzen wird, dass vegetarisch Standard ist und man explizit angeben muss, wenn man in den Hütten Fleisch essen möchte, wird sich zeigen. Es wurde aufgezeigt, dass Klimaschutz eine «Gratwanderung» ist, bei der wir als SAC werden abwägen müssen, was uns bei der Umsetzung wichtig ist. Vor dieser Herausforderung steht aber nicht nur der SAC, sondern wir alle als Gesellschaft.

Nach dem Mittagessen gab es nebst den Informationen zur Klimastrategie weitere Infos, unter anderem zur Sportkletter-WM, welche vom 02.-13.08.23 in Bern stattfinden wird, und zur Alpinen Rettung Schweiz ARS. Durch den Geschäftsführer der ARS wurden die Sektionen aufgefordert, die Zusammenarbeit zwischen den Sektionen und den Rettungsstationen zu stärken. Wie unsere Sektion mit unserer Rettungsstation Kiental Suld zusammenarbeiten könnte, wäre noch zu klären. Ideen / Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Die nächste AV des SAC findet im Rahmen des Zentralfestes am 17./18. Juni 2023 auf dem Weissenstein statt. Mit dem Dank des Zentralpräsidenten an die Delegierten für ihre Teilnahme und ihre Arbeit in den Sektionen ging die AV etwas früher als geplant zu Ende.

Für die Delegierten der Sektion Bern: Peter Seiler, Koordinator Rettungsstation