FaBe – Kletterei am Schildchrottengrat im Furkagebiet
Mit 3 Familien genossen wir das Wochenende an den wilden Gneisfelsen im schönen Furkagebiet und bestiegen gemeinsam das Chly Bielehorn!
Archivbericht
Samstag: Unser Wochenende startete mit einer langen Anreise von Bern bis auf den Furkapass. Unser Vorankommen wurde zusätzlich durch die vielen Velofahrer des Alpenbrevets verlangsamt. Während die Velofahrer sich am Pass abmühten freuten wir uns indes schon auf den kurzen und sehr schönen Wanderweg zur Sidelenhütte hoch.
Am Nachmittag übten wir mit den drei teilnehmenden Familien das „Gehen am kurzen- und halblangen Seil“ und wiederholten das Abseilen.
Den Abend liessen wir in der gemütlichen Hütte ausklingen.
Sonntag: Um 6 Uhr läutete der Wecker und um 7 Uhr liefen wir los in Richtung Chly Bielehorn. Der Zustieg dauerte 1h. Dann standen wir am Einstieg zum Schildchrottengrat. Die ersten Seillängen waren schwierig und der Fels noch kalt. Bald schon kam aber die Sonne und wärmte den Felsen. Die Gruppen kamen unterschiedlich rasch voran und weil wir am Mittag auf dem Gipfel sein wollten, seilten wir nach ca. der Hälfte des Grates ab. Den zweiten Teil des Weges nahmen wir auf dem Blau-Weiss-Blauen Wanderweg bis zum Gipfel in Angriff.
Die Tour war sehr schön und eindrücklich, und es hat sehr viel Spass gemacht mit den Familien unterwegs zu sein.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden!
Und Merci auch an Andreas Oggier, unseren tollen Bergführer!
TN: Fam. Stoll, Fam. Voirol, Fam. Gilgen Leitende: Andreas, Simon, Celina Fotos: Alle Text: Celina