Lawinenkurs 2019
Archivbericht
Wie jedes Jahr starteten wir am Freitagabend mit einem Theorieabend, an dem uns Fred von A wie Airbagrucksack bis Z wie Zusatzbelastung alles Wissenswerte über Lawinen und die Kunst derer Vermeidung vermittelte.
Um das Gelernte auszuprobieren brachen wir am frühen Samstagmorgen zum Praxisteil in Richtung Rinderehütte auf. Das insgeheim erhoffte Schneewunder blieb aus und so mussten wir (zum Missfallen der Skitourenfreaks unter uns) leider mit Schneeschuhen ausrücken. Die Laune verbesserte sich allerdings oben angekommen mit steigender Hüttentemperatur wieder und so verbrachten wir einen gemütlichen, lustigen Abend.
Vom Ernst des Lebens wurden wir wieder eingeholt als es galt im Nebel Schnee und darin auch noch eine geeignete Aufstiegsroute auf den Turnen zu finden. Beide Aufgaben meisterten die JO-ler jedoch mit Bravour und so wurden wir auf dem Turnen angekommen mit einem wunderbaren Überblick über das Nebelmeer belohnt.
Wir möchten unserem Bergführer Fred (trotz Schneeschuhen) ganz herzlich für den tollen und sehr lehrreichen Kurs danken!
Die Teilnehmer: Jil, Selina, Silvan, Tim, Loris und Linus