«14. - 15. Juni 2003 Aufbaukurs 1 Fels / Eis»

 

 

 
Da zu dieser Jahreszeit leider noch kein Postauto auf die Grimsel oder den Susten verkehrt, war der Aufbaukurs in Grindelwald geplant. Kurzfristig musste ich jedoch zu meinem grossen Erstaunen feststellen, dass der obere Grindelwaldgletscher in den letzten paar Jahren so stark zurückgegangen ist, dass er von der Treppe (Blaue Eisgrotte) aus nicht mehr erreichbar ist. Deshalb blieb mir nichts anderes übrig als höher hinaus zu gehen, wenn wir Eis sehen wollten. Trotz Mangel an öV entschied ich mich deshalb mit dem Alpentaxi Richtung Bächlital zu gehen.

Doch auch diesen Plan musste ich dann am Freitagabend wegen Mangel an Teilnehmern (keine) aufgeben. Ich verstehe jeden, der bei diesen Temperaturen lieber den Tag am Wasser verbrachte als in schweren Schuhen auf dem Gletscher zu schwitzen...

Bericht: Sämi Neuenschwander